Wenn ihr einen guten Film schaut, verliert ihr euch dann gedanklich völlig in seiner Welt und wünscht euch danach, ihr hättet dort mehr Zeit verbringen dürfen? Oder gehört ihr zu denjenigen, die bei einem spannenden Film unruhig und vorlaut werden, weil sie ja alles besser machen würden als die ständig Fehler begehenden Figuren?
Egal, was davon auf euch zutrifft: Das Tabletop-Game „Aliens: Ein glorreicher Tag im Korps“ gibt euch die Möglichkeit, tiefer in den legendären Sci-Fi-Blockbuster „Aliens“ einzutauchen – und zu testen, ob ihr es wirklich besser machen würdet als Ellen Ripley und Konsorten!
Bei dem Spiel handelt es sich um einen kooperativen Dungeoncrawler, bei dem euer oberstes Ziel glasklar ist: Überleben! Bis zu sechs Personen können sich bei „Aliens: Ein glorreicher Tag im Korps“ gleichzeitig als Survival-Profis beweisen.
Der Hersteller Gale Force Nine spricht bei dem offiziell lizenzierten Gesellschaftsspiel von einer 90 bis 120 Minuten langen Spieldauer. In der Zeit versucht ihr euch an verschiedenen Missionen, schleicht euch durch unterschiedliche Überlebensszenarien und metzelt euch durch eure Gegner. Doch um die widerlichen Xenomorphs zu bezwingen, reicht es nicht, aggressiv und verbissen zu sein – vor allem ist euer Taktikgeschick gefragt!
Noch mehr Survival-Action in der "Aliens"-Welt
Wenn ihr nun Blut geleckt habt, dürft ihr euch glücklich schätzen. Denn zu „Aliens: Ein glorreicher Tag im Korps“ sind bereits mehrere Erweiterungen erschienen.
Die größte Erweiterung hört auf den markanten Titel „Lass die Finger von ihr, du Mistvieh!“ und enthält neue, komplexe Kampagnenmissionen. Ihr kämpft euch bis ins Nest der Alien-Königin und das unvergessliche Exoskelett aus James Camerons Hit-Film kommt ebenso zum Einsatz!
Auch die etwas kleineren Erweiterungen „Krasse Kampfmaschinen“* und „Im Fahrstuhl zur Hölle“* sorgen für zusätzliche Missionen sowie mehr Abwechslung sowohl auf eurer Seite des Spiels als auch hinsichtlich eurer Gegner. Alle Erweiterungen enthalten neue Figuren, sind an denkwürdige Filmsequenzen angelehnt und lassen sich nur in Verbindung mit dem Basisspiel zocken.
Und für die sammelverrückten „Aliens“-Fans gibt es noch haufenweise Sets mit Token und Figuren zum Bestaunen und Bemalen. Die Auswahl reicht von Hilfsgegenständen und Gefahren* über die Heldinnen und Helden von Hadley's Hope* sowie einem Alien-Heer* bis hin zu den Sulaco-Überlebenden* und der ausgewachsenen Alien-Königin*.
Falls ihr aber auch auf der Suche nach Brettspielen mit Filmbezug seid, die nicht ganz so komplex und ausschweifend sind wie dieser Tabletop-Titel, holen wir euch gerne auf die Erde zurück. Denn auch zum „Jurassic Park“- respektive „Jurassic World“-Franchise sind Games erschienen. Zwei Stück, die einsteigerfreundlicher geraten sind als „Aliens: Ein glorreicher Tag im Korps“, stellen wir euch hier vor:
Ach du dicker Dino: Dieses Spiel versetzt euch an den ikonischen Schauplatz von "Jurassic Park" und "Jurassic World"*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.