Mein Konto
    Nach dem Biopic aus den 1980er-Jahren: Leben von viel zu früh verstorbener Rock-'n'-Roll-Legende wird erneut verfilmt!
    Alena Martens
    Alena Martens
    -Freie Autorin
    Fiebert seit Jahren leidenschaftlich bei den Oscars und Filmfestivals mit und entdeckt gern uralte sowie brandneue Filmperlen aus aller Welt. Binge Watching bei Netflix muss aber auch sein!

    Ein rasanter Aufstieg zum Musik-Star, dann viel zu früh verstorben. Die Lebensgeschichte von Ritchie Valens berührt immer noch Fans aus aller Welt. Sie soll nun zum zweiten Mal verfilmt werden – und der Regisseur des Originalfilms ist mit an Bord!

    D.R.

    „The Day The Music Died“ („Der Tag, an dem die Musik starb“) – die populäre Zeile aus Don McLeans Song „American Pie“ bezieht sich auf einen tragischen Flugzeugabsturz am 3. Februar 1959 in den USA, bei dem mehrere Rock'n'Roll-Musiker ums Leben kamen: Buddy Holly, The Big Bopper und Ritchie Valens.

    Letzterer hat als Sohn mexikanischer Einwanderer einen rasanten Aufstieg vom Erntehelfer zum Star hingelegt, doch dieser Erfolg fand ein viel zu frühes Ende, als er bei dem Flugzeugabsturz mit nur 17 Jahren ums Leben kam. Zu den bekanntesten Hits in der kurzen Karriere von Ritchie Valens gehören „Come On, Let’s Go“, „Donna“ und der berühmte Song „La Bamba“, der eine Adaption eines mexikanischen Volksliedes ist. 2001 wurde Valens posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, ihm ist auch ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet.

    Wie Variety exklusiv berichtet, haben sich Sony Pictures und die auf Lateinamerika spezialisierte Produktionsgesellschaft Mucho Mas Media zusammengeschlossen, um das Leben des Musikers auf die große Leinwand zu bringen – noch einmal!

    Denn schon 1987 gab es ein Biopic mit dem Titel „La Bamba über den Aufstieg des Sängers zum internationalen Star und die Anfänge der Rock-Musik, das sogar für einen Golden Globe nominiert wurde. Luis Valdez, der Autor und Regisseur des damaligen Films, soll nun als ausführender Produzent am Remake beteiligt sein. Der oscarnominierte puerto-ricanische Autor José Rivera („Die Reise des jungen Che“, „On the Road“) wird das Drehbuch schreiben.

    Luis Valdez meldete sich auch mit einer Erklärung zu Wort, warum eine Neuauflage der Geschichte Sinn mache: „Zusammen mit den Rock-'n'-Roll-Klassikern von Ritchie Valens hat mein Biopic 'La Bamba' aus dem Jahr 1987 den Test der Zeit gnädig überstanden. Und dennoch inspiriert das tragisch kurze Leben und die Karriere von Richard Valenzuela weiterhin neue Generationen von Fans auf der ganzen Welt. Da neue biografische Details ans Licht gekommen sind, kann ein erneuter filmischer Blick auf seine ewig jungen siebzehn Jahre auf Erden nur zu seiner unsterblichen Legende beitragen.“

    Weitere Details über das Projekt, wie ein Startdatum oder die Besetzung, sind noch nicht bekannt. Der damalige Hauptdarsteller Lou Diamond Phillips dürfte mit seinen mittlerweile 62 Jahren jedenfalls zu alt für die Rolle sein.

    Die Wartezeit bis zum Remake von „La Bamba“ können wir aber leicht mit anderen großartigen Musik-Biopics überbrücken, zum Beispiel diesem hier:

    Neu auf Amazon Prime Video: Das erfolgreichste Musik-Biopic aller Zeiten, das in Deutschland sogar "Avengers: Infinity War" geschlagen hat

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top