„Charismatisch, kompliziert und äußerst grausam“ – mit diesen Worten beschreibt Jeff Goldblum seine Rolle als Zeus in „Kaos“. Schon in zwei Tagen könnt ihr den kultigen Schauspieler als ziemlich durchgeknallten Donnergott sehen. Denn wie der Göttervater den Menschen und auch seinen Götter-Kolleg*innen den Kampf ansagt, sieht im Trailer zu neuen Netflix-Serie wirklich episch aus.
Die achtteilige Fantasy-Produktion verspricht eine düstere Mischung aus schwarzem Humor und blutigen Kämpfen zwischen Zeus und der Menschheit zu werden. Denn die wollen dem neurotischen Göttervater nicht länger so huldigen, wie er es von ihnen erwartet. Als sich zur Glaubenskrise der Menschen bei Zeus auch noch eine fiese Midlife-Crisis gesellt, ist das Chaos perfekt.
Moderne Götter-Saga
Der Göttervater, der kontinuierlich zwischen Paranoia und Größenwahnsinn schwankt, reagiert mit unerbittlicher Gewalt. Er lässt nicht nur Verderben und Unglück über die Menschen hereinbrechen, sondern erklärt im Trailer wütend, dass er die Wichser gleich ganz vom Angesicht der Erde tilgen werde.
Um euch an „Kaos“ zu erfreuen, müsst ihr selbstverständlich keine Expert*innen für die griechische Sagenwelt sein. Der Macher der Serie Charlie Covell, der bereits für „The End of the F***ing World“verantwortlich war, verpflanzt die griechische Sagenwelt nämlich in die heutige Zeit.
Der Brite, der laut eigenen Aussagen schon als Kind ein riesiger Mythologie-Nerd war, lässt alle Figuren als moderne Versionen der antiken Vorbilder auftreten. Dabei greift er in seiner Serie auch ganz aktuelle Themen wie Machtmissbrauch und Gleichberechtigung auf.
Götter gegen Menschen: Hervorragender Cast bei "KAOS"
Für die neue Serie konnte Netflix gleich einige bekannte Gesichter verpflichten. So spielt Billie Piper („Doctor Who“) die von einem Fluch geplagte Cassandra, während Debi Mazar („Batman Forever“) die schlangenköpfige Medusa verkörpert. David Thewlis, bekannt als Remus Lupin aus „Harry Potter“, tritt als Unterweltgott Hades auf, und der Neuseeländer Cliff Curtis („Meg“) übernimmt die Rolle des Meeresgottes Poseidon.
Daneben werden auch Zeus Ehefrau Hera, gespielt von Janet McTeer („The Menu“), sowie Dionysus und Prometheus, dargestellt von Nabhaan Rizwan („1917“) und Stephen Dillane („Die dunkelste Stunde“), zu sehen sein.
Auf der Seite der Menschen kämpfen Riddy (Aurora Perrineau), Orpheus (Killian Scott), Caneus (Misia Butler) und Ari (Leila Farzad). Wir sind jedenfalls jetzt schon gespannt, was die Sterblichen den Gottheiten entgegensetzen können.
Jeff Goldblum als irrer Donnergott im Trainingsanzug
Besonders freuen wir uns aber auf Jeff Goldblum in der Rolle des durchgeknallten Donnergottes Zeus, der mit seinem sportlichen Look über sein wahres Alter hinwegtäuschen möchte. Denn der Hollywood-Star macht mit seiner einzigartigen Mischung aus Charisma und Exzentrik einfach jeden seiner Auftritte unvergesslich.
Wie kaum ein anderer versteht er es, schräge und komplexe Charaktere mit überzeugender Leichtigkeit zu spielen. Seine ikonischen Darstellungen in Filmen wie „Jurassic Park“ und „Die Fliege“ haben ihn daher zu einem echten Kult-Schauspieler gemacht.
Die Rolle als selbstverliebter Göttervater scheint Goldblum also wie auf den Leib geschrieben. Ihr könnt „Kaos“ ab 29. August 2024 bei Netflix sehen.
Welche weitere neue Serie (bei der es nicht Gott gegen Menschheit heißt, sondern Mensch gegen Maschine) an diesem Tag ebenfalls bei dem Streamingdienst online geht, erfahrt ihr hier:
In 3 Tagen bei Netflix: Im neuen Trailer zur "Terminator"-Serie geht es richtig heftig zur Sache