Mein Konto
    Fantasy-Serie mit 94 Prozent bei Rotten Tomatoes wurde von Amazon Prime Video abgesetzt – jetzt wollen Fans sie retten
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Eigentlich hat Julius lange Zeit lieber Filme als Serien geschaut, aber bei Netflix, Disney+ und Co. gibt es einfach viel zu viel gute Sachen. Bisherige Highlights 2024: "Shogun", "Rentierbaby" und "3 Body Problem".

    „My Lady Jane“ wurde von Amazon abgesetzt und soll keine zweite Staffel auf Prime Video bekommen. Doch das wollten die Fans der Fantasy-Historien-Serie nicht einfach hinnehmen, sondern kämpfen mit zahlrreichen Aktionen dagegen an.

    Am zurückliegenden Wochenende gab es für Fans von historischen und/oder fantastischen Geschichten im Allgemeinen und „My Lady Jane“ im Besonderen eine schlechte Nachricht: Amazon Prime Video setzte die Serie über die sogenannte „Neuntagekönigin“ Lady Jane Grey nach nur einer Staffel ab. Grund dafür waren wohl vor allem die Abrufzahlen, die einfach nicht hoch genug waren – und das obwohl die Serie nach dem Start Ende Juni 2024 eine kleine, aber äußerst loyale Anhängerschaft gefunden hat. Aber genau die könnte die Serie nun doch noch retten.

    Denn die Anhänger*innen der Serie tun nicht nur in den sozialen Medien ihren Unmut über die Absetzung kund. Auf der Seite Change.org wurde auch bereits eine Petition gestartet, die bislang (Stand: 23. August 2024, 11 Uhr) schon mehr als 22.000 Unterschriften gesammelt hat. Außerdem haben die Fans der Serie mehrere Seiten ins Leben gerufen, auf der weitere Aktionen aufgelistet sind, mit denen sich Amazon womöglich doch noch zum Umdenken bewegen lässt, etwa Wertungen auf verschiedenen Plattformen.

    Zudem erreichte uns hier bei FILMSTARTS etwa eine Mail, in der von weiteren Aktionen die Rede war. So soll für Samstag, 24. August 2024, ein internationaler „My Lady Jane“-Serienmarathon geplant sein, um Amazon zu zeigen, dass das Interesse an der Serie weiterhin groß ist. Solltet ihr daran teilnehmen wollen, habt ihr nun davon gehört.

    Das ist "My Lady Jane"

    Dass die loyalen Fans der Serie unbedingt eine weitere Staffel wollen, ist übrigens nicht unbedingt verwunderlich: Auch FILMSTARTS-Redakteurin und Historienserien-Fan Annemarie Havran war von der Serie ziemlich angetan, ebenso wie die internationale Fachpresse.

    Metacritic vermeldet etwa einen guten Metascore von 71 von 100 Punkten, errechnet aus 12 Reviews. Bei der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes steht ein sehr guter Wert von 94 Prozent positiven Reviews zu Buche, bei immerhin 36 gezählten Kritiken. Das Publikumsrating liegt bei 84 Prozent.

    Die Serie spielt in einem alternativen England des 16. Jahrhunderts, in dem neben den „normalen“ Menschen (den sogenannten Verity) auch noch solche Menschen existieren, die sich in Tiere verwandeln können (die Ethians). Im Mittelpunkts steht Lady Jane Grey (Emily Bader), die gegen ihren Willen mit Lord Guildford Dudley (Edward Bluemel) verheiratet wird, der sich schon bald als Ethian herausstellt. Doch das ist noch nicht alles, denn als Cousine von König Edward VI. (Jordan Peters) ist sie eine mögliche Thronfolgerin...

    Ob die Bemühungen der Fans von Erfolg gekrönt sind, wird sich zeigen. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass eine solche Kampagne Früchte trägt. Nachdem Netflix die Fantasy-Serie „Warrior Nun“ abgesetzt hatte, war der Aufschrei etwa derart groß, dass einige Zeit später eine Filmtrilogie angekündigt wurde. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

    Abgesetzte Netflix-Fantasy-Serie geht als Film-Trilogie weiter – doch es gibt auch eine schlechte Nachricht für die Fans

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top