Mein Konto
    Tom Cruise bekommt Verstärkung im neuen Film des "The Revenant"-Machers: Auch der aktuell gefragteste deutsche Star ist dabei!
    Alena Martens
    Alena Martens
    -Freie Autorin
    Fiebert seit Jahren leidenschaftlich bei den Oscars und Filmfestivals mit und entdeckt gern uralte sowie brandneue Filmperlen aus aller Welt. Binge Watching bei Netflix muss aber auch sein!

    Über das neue Projekt von Alejandro González Iñárritu („Bird Man“) und Tom Cruise wurde bisher nicht viel verraten – nun aber der Cast, zu dem neben dem „Top Gun“- und „Mission Impossible“-Darsteller zahlreiche weitere Stars zählen.

    Paramount Pictures / X Verleih AG

    Das klingt doch stark nach einem Projekt auf Oscar-Kurs: Der mexikanische Erfolgsregisseur Alejandro González Iñárritu („Birdman“, „The Revenant“), der schon vier der begehrten Goldjungen sein Eigen nennen darf, plant einen neuen Film – seinen ersten englischsprachigen Film seit neun Jahren!

    Bereits im Februar wurde bekannt, dass Iñárritu für Warner Bros und Legendary Entertainment einen Film realisieren wird, und dass ihm dabei eine echte Hollywood-Legende zur Seite steht: Tom Cruise, sowohl als Produzent wie auch als Hauptdarsteller. Die Darsteller*innen in Iñárritus Filmen konnten schon oft Oscar-Nominierungen (u.a. Michael Keaton) und auch -Gewinne verbuchen (Leonardo DiCaprio) – vielleicht wird mit diesem Projekt auch endlich Tom Cruises goldene Stunde schlagen, der bisher zwar vier Nominierungen, aber noch keinen Oscar-Gewinn in seiner Vita hat.

    Ein Cast voller Preisträger*innen

    Über diesen neuen Film von Iñárritu sind bisher kaum Details bekannt, selbst der Titel ist noch ein Geheimnis. Nun wurde aber vom Branchenmagazin Deadline exklusiv verkündet, wer neben Cruise im Film zu sehen sein wird, und diese Liste inkludiert zahlreiche bekannte Namen. Auch den wahrscheinlich aktuell größten deutschen Schauspiel-Star: Sandra Hüller.

    Hüller ist nicht nur seit ihrer preisgekrönten und oscarnominierten Darbietung in „Anatomie eines Falls“ und dem Nationalsozialismus-Drama „The Zone of Interest“ ein äußerst präsenter Name in der Filmwelt, sie scheint jetzt auch in Hollywood richtig durchzustarten. So wurde sie bereits für eine Hauptrolle im Sci-Fi-Blockbuster „Project Hail Mary“ an der Seite von Ryan Gosling verpflichtet und wird in „Late Fame“ neben Willem Dafoe zu sehen sein. Nun wird diese Liste berühmter Drehpartner um den Namen Tom Cruise ergänzt. Momentan ist Sandra Hüller noch in der deutschen Komödie „Zwei zu eins“ im Kino zu sehen.

    Sandra Hüller in „Anatomie eines Falls“ 2023 Les Films Pelléas / Les Films de Pierre
    Sandra Hüller in „Anatomie eines Falls“

    Neben Sandra Hüller umfasst der Cast für Iñárritus Film auch Emmy-Preisträger John Goodman, bekannt aus Sitcoms wie „The Conners“ und zahlreichen Filmen, beispielsweise Arbeiten der Coen-Brüder („The Big Lebowski“) und 90er-Klassikern wie „Flintstones“. Weitere Rollen werden von Michael Stuhlbarg und der australischen Schauspielerin Sophie Wilde übernommen. Stuhlbarg ist Teil der Miniserie „Dopesick“ und bekannt aus den Guadagnino-Filmen „Bones and All“ sowie „Call Me By Your Name“ sowie seine Rollen in „A Serious Man”, „Shape of Water“ und „Die Verlegerin“. Wilde erlangte 2022 durch ihre Hauptrolle im Horrorfilm „Talk to Me“ größere Bekanntheit.

    Zum Cast stößt auch Jesse Plemons, der gerade in Cannes den Preis für den besten Darsteller in Yorgos Lanthimos' „Kinds of Kindness“ gewonnen hat. Er spielte außerdem eine Hauptrolle im oscarnominierten „Killers of the Flower Moon“ und war für „The Power of the Dog“ selbst für einen Oscar nominiert. Plemons war zudem bereits dreimal für einen Emmy nominiert, für seine Serienauftritte in „Fargo“, „Black Mirror“ und „Love & Death“.

    Zudem gibt es wohl abschließende Verhandlungen mit Riz Ahmed („Sound of Metal“, „The Long Goodbye“), der ebenfalls Teil dieses bereits hochkarätig besetzten Streifens werden soll.

    Viele große Namen – der Rest bleibt noch geheim

    Iñárritu hat das Drehbuch für den neuen Film zusammen mit Sabina Berman sowie Alexander Dinelaris und Nicolas Gicobone verfasst, mit denen er auch schon für „Birdman“ zusammenarbeitete. Über die Story gibt es bisher nur sehr vage Ankündigungen: Laut Deadline wird sich der Film um den mächtigsten Mann der Welt drehen, der sich auf eine verzweifelte Mission begibt, um zu beweisen, dass er der Retter der Menschheit sei - bevor die Katastrophe, die er selbst ausgelöst hat, alles vernichtet.

    Wann die Dreharbeiten für den Film starten und wir ihn im Kino erwarten dürfen, ist bisher noch nicht bekannt. Tom Cruise dürfte auch erstmal einen ordentlich vollgepackten Terminkalender haben: Anfang des Jahres hat er mit Warner einen neuen Vertrag über die Entwicklung und Produktion mehrerer Filme, in denen er auch selber mitspielen soll, abgeschlossen. Neben dieser Kooperation, aus der als erstes das kommende Projekt mit Iñárritu hervorging, ist Cruise bereits für diverse Blockbuster-Fortsetzungen wie „Mission: Impossible 8“ und „Top Gun 3“ verpflichtet. Über weitere Warner-Cruise-Projekte wird auch bereits gemunkelt:

    Neuer Horror-Thriller für Tom Cruise: Als Astronaut unter Wasser statt im All

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top