Schon lange ist bekannt, dass Doug Liman und Tom Cruise nach „Edge Of Tomorrow“ und „Barry Seal“ unbedingt eine dritte Zusammenarbeit machen wollen. Doch statt einem immer wieder kursierenden „Edge Of Tomorrow“-Sequel und einem ambitionierten 200-Millionen-Dollar-Blockbuster, der im Weltall gedreht wird, könnten sie sich nun einem Projekt widmen, welches in Hollywood schon als abgeschrieben galt:
„Deeper“ machte bereits 2016 die Runde und wurde in Hollywood als Mischung aus „Gravity“ und „Der Marsianer“ gehandelt. Idris Elba, Bradley Cooper sowie Gal Gadot waren in verschiedenen Entwicklungsstadien an Bord. Filmschmiede MGM zahlte damals angeblich eine siebenstellige Summe für das Drehbuch von „Chronicle“-Autor Max Landis. Doch nachdem zahlreiche Vorwürfe laut wurden, dass Landis über Jahre mehrere Frauen sexuell misshandelt haben soll, ihnen sowohl psychische als auch physische sexuelle Gewalt zugefügt habe, wurde das Projekt fallengelassen. Es galt als tot.
"Deeper": Tom Cruise vs. mysteriöse Kräfte im Meer
Laut neuen Gerüchten hat jetzt Warner „Deeper“ wiederbelebt, um es mit Liman und Cruise umzusetzen. Möglicherweise hat das Studio das Drehbuch noch einmal umfangreich überarbeiten zu lassen, um es nach fast einem Jahrzehnt zu aktualisieren und so auch Distanz zum Originalautor aufzubauen. Da der – abgesehen von einer ihm wahrscheinlich zustehenden Nennung als Autor – nicht in die Produktion involviert wäre, hofft man womöglich, negatives Feedback klein halten zu können.
Im Mittelpunkt des Originalskripts steht ein ehemaliger Astronaut, der in Ungnade gefallen ist und so keine Missionen ins All mehr machen kann. Doch er bekommt die Chance, sich bei einer Forschungsexpedition tief unter Wasser zu rehabilitieren. Denn es wurde ein neuer Graben und damit ein möglicher neuer tiefster Punkt der Erde entdeckt. Diesen soll er untersuchen – und stößt dort auf eine mysteriöse wie furchteinflößende Kraft, die ihm nicht nur physisch, sondern auch psychisch zusetzt. Für den Astronauten beginnt ein einsamer Überlebenskampf...
Die Meldung, dass Warner, Cruise und Liman „Deeper“ wiederbeleben, erreicht uns über den Scooper Daniel Richtman. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Sie ist daher als Gerücht einzustufen.
Was wird aus dem Weltall-Blockbuster von Tom Cruise?
Wo Cruise nun schon für Doug Liman einen Astronauten spielen soll, drängt sich natürlich auch noch mal die Frage auf, was denn jetzt mit dem Film des Duos ist, der sogar im Weltall gedreht werden soll. Das Projekt, welches der „Mission: Impossible“-Star und der „Road House“-Regisseur gemeinsam mit Hollywood-Studio Universal machen, soll weiter in Entwicklung sein. Im Rahmen der Pressetour zu seinem jüngsten Film „The Instigators“ erklärte Liman nur zu dem Projekt gegenüber Collider: „Es ist immer noch ein Traum und ein Plan.“
Die Umsetzung dürfte sich aber gerade angesichts des vollen Terminkalenders von Cruise – über Olympia-Stunt bis hin zu den immer noch nicht abgeschlossenen Arbeiten an „Mission: Impossible 8“ als schwierig gestalten. Schließlich wäre ein solches Projekt nicht mit einem regulären Dreh zu vergleichen, dürfte umfangreiche Vorbereitung und Training erfordern.
Falls ihr mehr über ein weiteres Projekt von Tom Cruise wissen wollt, dass seinen vollen Terminkalender weiter füllt, haben wir noch den folgenden Artikel für euch:
Noch vor "Top Gun 3": Tom Cruise übernimmt Hauptrolle im Zweiter-Weltkriegs-Actioner vom "Mission Impossible 7"-Regisseur