UPDATE vom 20. August 2024: Wie die Website Collider von ihren eigenen Quellen erfahren haben will, ist an den Meldungen über einen Dreh von „John Wick 5“ im Jahr 2025 nichts dran. Nach wie vor ist das Sequel sehr wahrscheinlich, doch sollte es dann wirklich kommen, dann wohl nur mit dem bisherigen Regisseur Chad Stahelski auf dem Regieposten. Und der hat nach jetzigem Stand im nächsten Jahr bereits alle Hände voll mit dem „Highlander“-Reboot mit Henry Cavill zu tun.
Weiter geht es mit der ursprünglichen Nachricht:
Ohne konkret spoilern zu sollen: Wer „John Wick: Kapitel 4“ gesehen hat, dürfte sich ein wenig wundern, dass ein fünfter „John Wick“ kommen soll – und das mit Keanu Reeves („Gefährliche Brandung“). Die extrem beliebte Action-Reihe hat in der Vergangenheit aber bewiesen, dass es sich bei John Wick nicht um einen normalen Menschen handelt. Stattdessen wurde die Figur des unkaputtbaren Auftragskillers von Teil zu Teil stärker mythologisiert und fast schon zu einem übermenschlichen Wesen erklärt.
Wie die Website The Hollywood Handle nun erfahren haben will, soll die Produktion von „John Wick 5“ 2025 tatsächlich beginnen – und ja, natürlich mit Keanu Reeves in der Hauptrolle. Wie das alles mit dem Finale vor den Toren des Sacré-Cœur zusammenpasst, bleibt abzuwarten. Dass Regisseur Chad Stahelski ebenfalls zurückkehren wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Allerdings darf man fest davon ausgehen, schließlich hat Stahelski inzwischen dafür gesorgt, dass er die volle künstlerische Kontrolle über das Franchise besitzt:
Mehr "John Wick" & ein episches Fantasy-Franchise mit Henry Cavill: Action-Regisseur übernimmt kreative Kontrolle2023 erklärte Chad Stahelski als Gast des Podcasts „Happy Sad Confused“ noch, dass er „John Wick 5“ nur machen würde, wenn es einen echten Grund dazu gebe und das Publikum dafür nicht für dumm verkauft werden muss. Eine solche Unterstellung wollen wir der Ankündigung von Teil 5 natürlich nicht anhängen. Allerdings hat „John Wick 4“ global 440 Millionen US-Dollar gemacht (bei einem Budget von 100 Millionen). Für ein an Profit interessiertes Hollywoodstudio ist das natürlich Grund genug, weswegen das Franchise auch anderweitig ausgebaut wird (jüngst wurde etwa eine neue „John Wick“-Serie angekündigt).
„John Wick“-Fans dürfen sich auch bei Teil 5 mit Sicherheit wieder auf bahnbrechende Action gefasst machen – selbst wenn der Film dafür inhaltlich einige Kapriolen schlagen muss. Bevor „John Wick 5“ in die Kinos kommt, erwartet uns aber noch das Spin-off „Ballerina“, das zwischen Teil 3 und 4 angesiedelt ist. Hier übernimmt Ana de Armas die Hauptrolle, doch auch Keanu Reeves ist mit von der Partie. Alle weiteren Informationen über das Projekt erhaltet ihr in folgendem Artikel:
Endlich wissen wir, wie Keanu Reeves in den Film passt: Das zeigt der erste Trailer zum "John Wick"-Spin-Off "Ballerina"