Er inszenierte mehrere Kultfilme mit Chow Yun-Fat (u. a. „Prison On Fire“), steckte sowohl Jackie Chan (in „Twin Dragons“) als auch Jean-Claude Van Damme (in „Maximum Risk“) in eine Doppelrolle und gilt auch sechs Jahre nach seinem Tod als einer der Kult-Regisseure, die das moderne Hongkong-Kino prägten: Ringo Lam.
Regelmäßig griff er auf unkonventionelle Stilmittel zurück, machte in Sachen Gewaltdarstellung keine halben Sachen und erzählte Geschichten, die gnadenlos unter die Haut gehen. Mit diesem oft kompromisslos ausartenden Mix landeten einige seiner Filme in Deutschland auf dem Index. Doch während ihr eines seiner Highlights gerade für einen schmalen Taler im Mediabook* bekommt, feiert nun eine seiner anderen Arbeiten ihr längst überfälliges Comeback: „Undeclared War“ (1990) erscheint am 30. August 2024 zum ersten Mal komplett ungekürzt mit FSK-18-Freigabe auf Blu-ray. Als Limited Edition in gleich zwei Varianten – Edition A* und Edition B*.
Ähnlich wie zuletzt auch schon die HD-Premieren der John-Woo-Klassiker „Hard Boiled“ und „The Killer“ wird der Ringo-Lam-Kult ungeschnitten in zwei limitierten Auflagen (zu je 1.000 Stück) erscheinen – zwar in der üblichen Standardhülle (und nicht in einer Sonderverpackung), dafür aber in zwei Cover-Varianten. Abgesehen von ihrem Look sind beide Editionen aber inhaltsgleich. Knapp 17 Jahre nach der ersten und einzigen offiziellen deutschen DVD zu „Undeclared War“ feiert der Action-Thriller nun damit seine Premiere auf Blu-ray.
"Undeclared War": Terror-Reißer und Star-Vehikel
Lam erzählt die Geschichte eines als „Hannibal“ bekannten Terroristen (Vernon Wells), der Hongkong in Angst und Schrecken versetzt. Denn nach einem Massaker in Warschau, hat er es jetzt auf die asiatische Mega-Metropole abgesehen – deren Bevölkerung er mit Bombenanschlägen und Ermordungen in Atem hält. Um den Massenmörder dingfest zu machen, entsendet die CIA Agent Gary Redner (Peter Liapis). Gemeinsam mit Inspector Lee (Danny Lee) von der Hongkonger Polizei soll er dem explosiven Treiben ein Ende setzen...
Spektakuläre Stunts, handgemachte Explosionen und reichlich Bloodpacks: „Undeclared War“ bietet alles, was vor allem Hongkongs Action-Kino der 80er und 90er ausmacht. Was dabei aber natürlich nicht fehlen darf, sind die großen Namen, die Lam bereits als Mittdreißiger vor der Kamera versammeln konnte. Schon Jahre vor seiner Zeit in Hollywood brachte er dabei Stars aus West und Ost zusammen.
Vernon Wells hatte zu jener Zeit bereits als Fiesling in Action-Krachern wie „Mad Max - Der Vollstrecker“ und „Das Phantom Kommando“ von sich reden gemacht und Olivia Hussey ist wohl zumindest jedem Horror-Fan seit 1974 und ihrer Hauptrolle im Slasher-Meilenstein „Black Christmas“ ein Begriff. Die beiden sind unter anderem neben dem aus Kultfilmen wie „The Killer“ und „The Untold Story“ bekannten Danny Lee, Jet Lis „Once Upon A Time In China“-Co-Star Rosamund Kwan und Jackie Chans langjährigem Weggefährten Mars („Police Story“, „Rush Hour“) zu sehen.
Ihr habt eine Schwäche für Action-Unterhaltung aus Fernost? Dann solltet ihr auch „The Killer - A New Generation“ auf dem Zettel haben. Was es mit dem brutalen Reißer auf sich hat, der diese Woche – nach ganzen zehn Jahren – erstmals in Deutschland erscheint, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
Pflichtprogramm für Fans von "The Raid" & Co.: Knüppelharter Action-Kracher nach 10 Jahren erstmals ungekürzt im Heimkino*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.