2023 wurde offiziell bestätigt, dass „Toy Story 5“ in Arbeit ist, zur Freude vieler Fans der beliebten Pixar-Reihe. Fast genauso lange wissen wir auch schon, dass sowohl Oscar-Preisträger Tom Hanks („Forrest Gump“) als auch „Hör mal, wer da hämmert“-Star Tim Allen erneut ihre ikonischen Synchronrollen als Cowboy Woody und Space-Ranger Buzz Lightyear übernehmen werden. Außerdem hatte Pixar-CCO Pete Docter bereits im Juni 2024 verraten, dass Andrew Stanton, der auch schon in sämtlichen bisherigen „Toy Story“-Filmen seine Finger mit im Spiel hatte, die Regie übernehmen wird.
Auf der D23, dem wohl größten Disney-Event des Jahres, wurden nun weitere spannende Details zu „Toy Story 5“ enthüllt. Unsere FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran war bei diesem Event live vor Ort und versorgte uns mit reihenweise exklusiven Informationen. So haben wir nun auch erfahren, dass sich „Toy Story 5“ mit der Frage beschäftigen wird, was passiert, wenn Kinder eine Abhängigkeit mit elektronischen Geräten entwickeln. Passend dazu präsentiere man auf der D23 auch gleich einen vermeintlich neuen Teaser zu „Toy Story 5“ – und dieser scheint das Thema mit den elektronischen Geräten in gewisser Weise aufzugreifen.
Der recycelte Teaser
In dem Video sieht man zunächst einen metallischen Greifarm, der einen dreiäugigen Spielzeug-Alien hochhebt. Danach kommen Woody, Buzz und Jesse zum Vorschein und verschwinden nacheinander aus dem Bild. Aufmerksamen Disney-Fans und Technik-Enthusiasten kam diese Animation sehr bekannt vor. Und tatsächlich: Es sind dieselben Animationen, die bereits 2017 (und damit noch vor „Toy Story 4“) für das Ziffernblatt der Apple Watch verwendet wurden.
Der X-Nutzer Dylan McDonald, ein Software-Entwickler, war einer der ersten, der die Ähnlichkeit bemerkte. In einem Video, das er dazu veröffentlichte, zeigte er die Animationen nebeneinander. Darin kann man genau erkennen, dass sie komplett identisch sind. Die einzige Änderung im neuen Teaser scheint der blaue Hintergrund zu sein, der den schwarzen der Smart-Watch ersetzt. Ob Disney wohl mit diesem Teaser absichtlich auf technische Geräte anspielt? Oder, ob es einfach noch nicht genügend Filmmaterial gab, um es für einen Clip zu verwenden?
Übrigens: Auch ein brandneuer Pixar-Film wurde bei der D23 angekündigt. Was wir schon darüber wissen, erfahrt ihr hier:
Im Körper eines Bibers: Das ist der neue Pixar-Film nach "Alles steht Kopf 2"