Zwei Oscars, mehr als 2,76 Milliarden Dollar an den Kinokassen und ein Ohrwurm, der eine ganze Generation prägte: Das ist „Frozen“. Die Sage von Eiskönigin Elsa, ihrer Schwester Anna, Schneemann Olaf und Eislieferant Kristoff avancierte im Eiltempo zum allgegenwärtigen popkulturellen Phänomen – der nicht zuletzt mit dem ikonischen Titelsong „Let It Go“ / „Lass jetzt los“ losgetreten wurde.
Über zehn Jahre hat „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“ bereits auf dem Buckel, „Die Eiskönigin 2“ ist auch schon fünf Jahre alt. Doch vorbei ist es mit der magischen Geschichte aus dem Königreich Arendelle noch lange nicht: Ein weiterer Kinofilm ist längst beschlossene Sache – und jetzt gibt es endlich neue Informationen zu dem Projekt!
"Frozen 3" soll 2027 ins Kino kommen
Vom 9. bis zum 11. August findet das D23 Fan-Event in Kalifornien statt, bei dem Disney mit einer ganzen Reihe von Ankündigung einen Blick in die Zukunft des Maushauses wirft. FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran ist vor Ort – und war unter anderem dabei, als vor wenigen Stunden neue Details zu „Die Eiskönigin 3“ enthüllt wurden. Etwa ein Konzeptbild, auf dem Elsa und Anna zu sehen sind, die durch eine märchenhafte Landschaft reiten:
Regisseurin Jennifer Lee zeigte sich indes einsichtig, was die vielen Fragen angeht, die vor allem der zweite Film aufgeworfen hat – und bestätigt: „Es wird zwei Filme brauchen, um diese zu beantworten.“ Natürlich soll der Original-Cast einmal mehr zurückkehren. In der englischen Version sind Idina Menzel (als Elsa), Kristen Bell (als Anna), Jonathan Groff (als Kristoff) und Josh Gad (als Olaf) zu hören.
Nähere Details zu „Die Eiskönigin 4“ gibt es zwar noch nicht. Ohnehin erwartet uns aber erst einmal der dritte Film, dessen Starttermin nun ebenfalls verkündet wurde. Zumindest mehr oder weniger. „Die Eiskönigin 3“ soll im Jahr 2027 weltweit in die Kinos kommen. Wann genau? Das wurde nicht verraten, lässt sich womöglich aber dennoch bereits feststellen. Denn laut amerikanischem Kino-Kalender listet Disney den Kinostart eines Animationsfilms für den 24. November 2027. Dies entspricht dem klassischen „Eiskönigin“-Zeitfenster: Der erste Film startete seinerzeit am 28. November 2013 in den hiesigen Filmtheatern, die Fortsetzung feierte am 20. November 2019 ihre Premiere.
Auf Disney+ dürft ihr euch indes schon 2025 auf frischen „Eiskönigin“-Nachschub freuen. Denn dann soll ein Mitschnitt der erfolgreichen Musical-Adaption des Disney-Hits auf der hauseigenen Streaming-Plattform landen.
Dass auch nach „Die Eiskönigin 3“ noch nicht Schluss sein wird, ist übrigens nicht neu. Bereits Ende letzten Jahres erklärten die Macher*innen, warum auch schon an „Die Eiskönigin 4“ gearbeitet wird. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Artikel vom vergangenen November nachlesen:
"Die Eiskönigin 3" und "Die Eiskönigin 4" werden "mind-blowing": Darum kommen gleich zwei weitere "Frozen"-Sequels