Zwei große Disney-Fortsetzungen stehen uns gegen Ende dieses Jahres ins Haus: Kurz vor Weihnachten startet am 19. Dezember 2024 „Mufasa: Der König der Löwen“. Aber davor schon, nämlich ab dem 28. November 2024, nimmt uns die abenteuerlustige Vaiana wieder mit auf eine große Reise. In „Vaiana 2“ darf neben der Titelheldin, erneut gesprochen von Auli'i Cravalho, natürlich auch Hablgott Maui (Dwayne Johnson) nicht fehlen – und einen Ausblick auf die Erlebnisse des Duos gibt der brandneue Trailer, den es mittlerweile auch in deutscher Sprache gibt:
In „Vaiana 2“ bzw. „Moana 2“, wie der Film im Original heißt, spielt natürlich wieder das Element Wasser eine große Rolle, und damit auch alles, was sich in und über dem Meer so tummelt. Im originalen „Vaiana“ führte das zu wunderschön animierten, beeindruckenden Szenen, wie zum Beispiel mit der juwelenbesetzten Krabbe Tamatoa oder mit Göttin Te Fiti. Für die Autorin dieses Artikels gehört „Vaiana“ eindeutig zu den visuell schönsten Disney-Animationsfilmen der letzten Jahre.
Darum geht’s in "Vaiana 2"
In der Fortsetzung folgt Vaiana dem Ruf ihrer Vorfahren, der sie und ihre neuen Gefährtinnen und Gefährten in fast vergessene Gewässer führt. Der Ozean hält viele Gefahren bereit, so muss sich Vaiana zum Beispiel den Göttern der Unterwelt und vielen anderen Kreaturen stellen. Doch wenn es ihr gelingen sollte, ihre Mission zu meistern, kann für sie und ihr Volk ein großer Traum wahr werden…
Regie bei „Vaiana 2“ führte David Derrick Jr. Und übernahm damit das Ruder von Jon Musker und Ron Clements. Derrick Jr. bringt viel Erfahrung von seiner Arbeit als Storyboard-Künstler an „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“, „Der König der Löwen“, „Raya und der letzte Drache“ und „Encanto“ mit. Für die Musik ist diesmal nicht Lin-Manuel Miranda zuständig. Er übergibt das Zepter an die Grammy-Gewinnerinnen Emily Bear und Abigail Barlow, die die Songs zusammen mit Mark Mancina und Opetaia Foa'i schreiben.
Der Trailer wurde parallel zur Online-Veröffentlichung überigens auch auf der großen Disney-Messe D23 in Anaheim, Kalifornien gezeigt, wo FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran vor Ort ist. Auf der Bühne war unter anderem auch Dwayne Johnson zu Gast - und hat das Tanzbein geschwungen:
"Vaiana" bekommt eine Realverfilmung!
Übrigens: Zum Mega-Hit „Vaiana“ kommt nicht nur eine animierte Fortsetzung, sondern auch eine Live-Action-Adaption. Diese hat auch schon einen Kinostarttermin: Am 9. Juli 2026 ist es so weit. Bereits bekannt ist, dass Dwayne Johnson dann auch wieder den Part von Maui übernimmt – und diesmal eben nicht nur die Stimme beisteuert, sondern ganz real in Erscheinung tritt. Auli'i Cravalho kehrt allerdings nicht in der Rolle der Vaiana zurück: Newcomerin Catherine Laga'aia übernimmt den Part.
Erster Trailer zu "Der König der Löwen 2": Disney verzaubert uns noch 2024 mit "Mufasa" im Kino