Mein Konto
    Nicht mehr indiziert: 80er-Sci-Fi-Horrorfilm erscheint ungekürzt fürs Heimkino – "Tanz der Teufel" trifft "Twilight Zone"!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    „Bloody New Year“ ist kurzweilig-trashiges Genre-Kino, das es in Deutschland lange Zeit schwer hatte. Nach Jahren auf dem Index erhielt die Uncut-Version des Films mittlerweile aber die Freigabe der FSK. Jetzt erscheint er neu auf DVD und Blu-ray.

    Powerhouse Films

    Auch wenn diese Woche gerade erst ein Kinderfilm (!) gekürzt in den deutschen Kinos startete: Die Zeiten haben sich geändert. Landeten vor einigen Jahren große Action- und Horrorfilme noch reihenweise auf dem Index, sodass Filmfans nicht selten auf fremdsprachige Importe zurückgreifen mussten, um sie in voller Länge im Heimkino zu erleben, werden heute vergleichsweise selten Filme indiziert. Im Gegenteil: Viele Titel, die einst auf die „rote Liste“ kamen, erhalten im Zuge von Neuprüfungen durch die FSK immer häufiger mit Verspätung doch noch grünes Licht. Und so dürfen sich Genre-Fans auch heute wieder mal über gute Nachrichten freuen:

    Nachdem die Indizierung der Uncut-Version von „Bloody New Year“ bereits vor einigen Monaten aufgehoben und dem Film eine FSK-Freigabe erteilt wurde, kommt der Sci-Fi-Horror-Trash am 11. Oktober nun ungekürzt in den Handel. Der Film erscheint als preisgünstige Standardedition auf DVD* und Blu-ray* sowie als Limited Edition im Mediabook (inklusive DVD & Blu-ray), mit einer begrenzten Auflagenhöhe von gerade einmal 666 Stück:

    Verleiher HanseSound bzw. Lighthouse Entertainment zufolge dürfen wir uns auf die einst indizierte Schnittfassung in der digital restaurierten Version freuen. Sammler dürften dabei aber wohl am ehesten mit der Mediabook-Ausgabe vorliebnehmen – denn die kommt mit alternativem, ziemlich stylischem Cover daher, die im Regal sicher ganz besonders gute Figur macht.

    Trashiges Genre-Mash-up: Das ist "Bloody New Year"

    Zombies, Geister, Poltergeister: „Bloody New Year“ ist wahrlich keine Ausgeburt an Originalität – und genießt eher einen Ruf als kunterbuntes Sammelsurium, das sich bei den verschiedensten Genre-Klassikern bedient. Ein bisschen „Tanz der Teufel“ hier, ein bisschen „Twilight Zone“ da und ein paar Spezialeffekte obendrauf… fertig ist ein für wenig Geld produziertes Schauer-Potpourri, das im Wust der am Fließband produzierten Direct-to-Video-Schocker untergeht.

    Dennoch: Für Fans von nischigem Horror, die die Uncut-Version vielleicht schon länger auf der Watchlist haben, ist die nun ins Haus stehende Heimkino-Neuauflage dennoch genau das Richtige. Wer etwas für kurzweilig-spaßige Schauergeschichten und grandiose Spezialeffekte übrig hat, sollte übrigens auch mal in den nachfolgenden Artikel lesen, in dem wir euch das Heimkino-Comeback eines Kultfilms von Peter Jackson näherbringen:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top