Ob Agenten-Action von Christopher Nolan, kerniges Wikinger-Epos oder überraschend herzlicher Humor mit Ryan Reynolds: In wenigen Wochen kommen die filmischen TV-Highlights Schlag auf Schlag! Das ZDF startet nämlich eine neue Programmreihe, in deren Rahmen fünf höchst unterschiedliche Hollywood-Produktionen komplett werbefrei gezeigt werden!
Die Reihe ist „Fremde Welten“ betitelt und beginnt am Montag, den 9. September 2024. Dann zeigt das ZDF ab 22.15 Uhr „The Northman“ mit Alexander Skarsgård, Nicole Kidman und Anya Taylor-Joy. Das dreckige, ambitionierte Historien-Spektakel von „Der Leuchtturm“-Regisseur Robert Eggers könnt ihr ab TV-Ausstrahlung zudem 30 Tage lang gratis und werbefrei in der ZDF-Mediathek streamen.
Das Einschalten (oder Reinklicken) lohnt sich definitiv: „The Northman“ bekam von FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen starke vier Sterne und wurde als „rohes, blutgetränktes, bildgewaltiges“ Rache-Epos mit Liebe zum Detail gelobt. Und bereits eine Woche nach „The Northman“ geht es visuell eindrucksvoll weiter.
Explosive Action und Klaustrophobie unter Wasser
Am 16. September zeigt das ZDF ab 22.15 Uhr die aufwändige Sci-Fi-Agenten-Action „Tenet“ von Erfolgsregisseur Christopher Nolan – und somit ein Meisterwerk: FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen sprach dem spektakulären Krieg der Zeiten mit John David Washington, Kenneth Branagh, Robert Pattinson und Elizabeth Debicki nämlich die Höchstwertung von fünf Sternen zu! Und auf Amazon Prime Video könnt ihr noch einen bildgewaltigen Film mit Branagh bestaunen:
Neu bei Amazon Prime Video: Ein bildgewaltiges 4-Stunden-Epos mit haufenweise SuperstarsWichtige Notiz: Wenn ihr „Tenet“ gratis und werbefrei sehen wollt, müsst ihr pünktlich einschalten (oder den Festplattenrekorder bemühen), denn der Nolan-Reißer wird nicht den Weg in die ZDF-Mediathek finden. Selbiges gilt auch für die weiteren Filme aus der „Fremde Welten“-Reihe:
Am 23. September steht der Thriller „Underwater – Es ist erwacht“ mit Kristen Stewart auf dem Programm. Der düstere Sci-Fi-Nervenkitzler, in dem auch „Matrix Resurrections“-Star Jessica Henwick mit von der Partie ist, wird ebenfalls ab 22.15 Uhr gezeigt.
Zwar fand FILMSTARTS-Kritiker Janick Nolting den klaustrophobischen Reißer nur durchschnittlich, allerdings geht ihr ja keinerlei finanzielles Risiko ein, wenn ihr einen Blick riskiert, ob der Thriller euch effektiver unter die Haut geht.
Zum Abschluss: Krawalliger Spaß und kuschelig-temporeicher Humor
Sieben Tage später ist im ZDF dann Marvel-Zeit: Am 30. September lockt ab 22.15 Uhr die blutig-laute Antihelden-Actionkomödie „Venom 2: Let There Be Carnage“ mit Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams und Naomie Harris.
Die Sony-Produktion entzweit in der FILMSTARTS-Redaktion die Geister: Während in der offiziellen Kritik ernüchterte zwei von fünf Sterne verteilt wurden, würde Redakteur Daniel Fabian den Film sogar über sämtliche MCU-Filme stellen! Und apropos MCU: „Deadpool & Wolverine“-Regisseur Shawn Levy und Ryan Reynolds schließen am 7. Oktober ab 23 Uhr die ZDF-Programmreihe ab!
Denn als Finale des „Fremde Welten“-Reihe zeigt das ZDF die Sci-Fi-Komödie „Free Guy“, in der auch Jodie Comer, Joe Keery und „Thor 3“-Regisseur Taika Waititi mitspielen. Der einfallsreiche Spaß ist eine Art Update von „Die Truman Show“ für Filmfans, die mit Sandbox-Games großgeworden sind, und zeigt den zuletzt so oft so zynischen Reynolds von einer zarteren Seite.
Dafür gab es von FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen starke vier Sterne – und auch der Verfasser dieses Artikels hatte sich trotz enormer Zweifel in „Free Guy“ schockverliebt. Daran hatten zugegeben Comers superflauschig aussehenden Pullover ihren Anteil, was bei den aktuellen Sommertemperaturen zwar absurd klingt, aber Anfang Oktober wird es euch da draußen gewiss nachvollziehbarer erscheinen!
Was für manche Filmfans ebenfalls nachvollziehbar ist, für andere dagegen völlig unvorstellbar: Der aktuelle Film vom „Free Guy“-Team spaltet die FILMSTARTS-Redaktion! Denn die Meta-Actionkomödie „Deadpool & Wolverine“ entlockt manchen von uns schwärmende Töne, andere zücken erschüttert strafende Noten. Diesen Vielklang an Meinungen könnt ihr in der folgenden News nachlesen:
Von großem Spaß bis plumper Enttäuschung: So spaltet "Deadpool & Wolverine" die FILMSTARTS-Redaktion