Mein Konto
    Mega-Rekord für "Deadpool & Wolverine": Das gab es noch nie!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Deadpool & Wolverine“ ist der Mega-Hit, den sich Marvel und Disney erhofft haben. Der Film ist phänomenal an den Kinokassen angelaufen und hat direkt einen Startrekord aufgestellt. Auch in Deutschland läuft er stark an, aber nicht rekordverdächtig.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Satte 96 Millionen Dollar spielte „Deadpool & Wolverine“ am gestrigen Freitag allein an den nordamerikanischen Kinokassen ein. Das ist ein Rekord. Noch nie hat ein Film mit der Erwachsenenfreigabe R-Rating solch einen Eröffnungstag hingelegt. Es ist sogar der sechstbeste Starttag überhaupt in der US-Kinogeschichte.

    Über das gesamte Wochenende wird der Film laut Hochrechnungen von Disney und Marvel zwischen 195 und 205 Millionen Dollar allein in den USA einspielen. Auch das wird dann der Rekord für das beste erste Wochenende eines R-Rated-Films. Den alten Rekord hielt hier „Deadpool“ mit 132 Millionen Dollar. Der wird also pulverisiert.

    Es wird auch der bislang beste US-Start im Jahr 2024. Hier ist „Alles steht Kopf 2“ mit 155 Millionen Dollar noch Rekordhalter. Natürlich ist es auch jeweils das beste Startwochenende in den langen Karrieren von Ryan Reynolds und Hugh Jackman.

    "Deadpool & Wolverine" in Deutschland: Auch stark, aber nicht der Über-Hit

    Weltweit hat „Deadpool & Wolverine“ inklusive Freitag bereits über 211 Millionen Dollar eingespielt und damit bereits sein Produktionsbudget von 200 Millionen Dollar direkt zum großen Start übertroffen.

    Bei uns läuft das MCU-Abenteuer voller Easter-Eggs, Gastauftritten, derben Witzen und blutigen Auseinandersetzungen bereits seit Mittwoch. Für Deutschland wird für das erste Wochenende aktuell mit rund 650.000 verkauften Kinotickets gerechnet. Auch das ist ein starkes Ergebnis. Hierzulande erreicht der Marvel-Film aber nicht ganz die Überflieger-Werte wie im Groß des Rests der Welt. Das zeigt der Vergleich mit den direkten Vorgängern um den vorlauten Söldner. „Deadpool“ wie auch „Deadpool 2“ lockten zum Start mit rund 713.000 bzw. 730.000 etwas mehr Menschen in die Kinos.

    Ist die MCU-Müdigkeit vorbei?

    „Deadpool & Wolverine“ ist der einzige MCU-Film im gesamten Jahr 2024, nachdem in den beiden Vorjahren jeweils drei Filme und 2021 sogar vier Titel erschienen sind. Danach wurde eine gewisse Marvel- und/oder Superhelden-Müdigkeit ausgemacht, die jetzt erst mal durchbrochen scheint. Nun muss sich aber zeigen, ob das wirklich so ist oder „Deadpool & Wolverine“ mit dem Nostalgie-Faktor, den cleveren Marketing-Kampagnen und der Beliebtheit der Titelfiguren ein Ausreißer ist.

    2025 könnten gleich eine ganze Menge Titel starten. Aktuell stehen „Captain America: Brave New World“ (12. Februar 2025), „Thunderbolts*“ (30. April 2025), „The Fantastic Four“ (24. Juli 2025) und „Blade“ (5. November 2025) im Startkalender. Es kann aber sehr gut sein, dass sich da noch was ändert. Mit großer Spannung wird heute Nacht das große Marvel-Comic-Con-Panel erwartet, bei dem es womöglich auch einen aktualisierten Zeitplan gibt.

    Falls ihr derweil „Deadpool & Wolverine“ bereits gesehen habt, empfehlen wir euch den folgenden Artikel:

    Diesen Cameo in "Deadpool & Wolverine" habt ihr bestimmt verpasst – es ist bereits die 4. (!) Rolle des Superstars im MCU!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top