„The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires“ wird oft als „Dracula“ trifft „Magnolien aus Stahl“ beschrieben. Das 80er-Jahre Drama rund um das Leben mehrere Südstaaten-Frauen, die regelmäßig in einem Schönheitssalon zusammenkommen, verhalf Julia Roberts zum Durchbruch und bescherte der Schauspielerin ihre erste Oscarnominierung. Auf den „Pretty Woman“-Star werden wir hier aber verzichten müssen – dafür gibt es erneut starke Frauenfiguren, ganz viel Südstaaten-Flair und einen gutaussehenden, aber blutrünstigen Vampir.
Wie jetzt bekannt wurde, wird Grady Hendrix humorvoller Horror-Roman für HBO als Serie produziert. Nach zähem Ringen hatte sich zwar zunächst Amazon die Rechte an dem New York Times-Bestseller gesichtet, aber wie es aussieht, hat nun der Sender von Warner Bros. Discovery das Rennen um die schräge Vampir-Jagd gemacht.
Darum geht es in der Horror-Comedy
In Patricia Campbell Leben passiert nicht viel. Einzig der Buchclub mit ihren Freundinnen, mit denen sie die Liebe zu Verbrecher-Romanen und True Crime-Geschichten verbindet, bringen ein wenig Abwechslung in ihren Alltag. Bei Ihren Treffen diskutieren die Frauen über Gott und die Welt – vom Nachbarschaftsstreit über das Mutter-Dasein bis hin zum Leben des Massenmörders Charles Manson. Als eines Tages James Harris in die Stadt zieht, fühlt sich Patricia sofort in seinen Bann gezogen. James ist kultiviert und sensibel und weckt in Patricia Gefühle, die sie seit Jahren nicht mehr gespürt hat.
Aber irgendwas stimmt mit dem gutaussehenden Fremden nicht. Als dann noch mehrere Kinder aus dem Ort verschwinden, entsteht bei Patricia und ihren Mitstreiterinnen ein schlimmer Verdacht. Haben die Frauen tatsächlich ein blutsaugendes Monster in ihre Mitte gelassen oder einfach nur zu viele Horror-Geschichten gelesen?
Hendrix ist Experte für schräge Horror-Stoffe
Der Autor des Romans selbst wird gemeinsam mit dem Duo Danny McBride („Halloween“ aus dem Jahr 2018) und Edi Patterson an dem Drehbuch der Adaption arbeiten. Die Beiden haben bereits bei „The Righteous Gemstones“ – eine mit John Goodman und Adam Devine hochkarätig besetzte Serie rund um eine Familie von Fernsehpredigern – erfolgreich zusammengearbeitet.
Auch Grady Hendrix hat mit seinem Mix aus Comedy und Horror schon zuvor auf sich aufmerksam gemacht. So ist die filmische Adaption seines Romans „My Best Friend's Exorcism“ (der deutsche Titel lautet „Der Exorzismus der Gretchen Lang“) bereits 2022 bei Amazon Prime Video erschienen.
Weitere Details wie Cast oder Starttermin von„The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires“ sind leider noch nicht bekannt. Aber auch dieses Jahr erwarten uns noch einige handfeste Horror-Highlights, die uns sicher über die Wartezeit hinwegtrösten können. Ein Projekt, das gerade einen regelrechten Hype ausgelöst hat, ist der Okkult-Thriller „Longlegs“ mit Nicolas Cage als schrägem Serienkiller. Aktuell mischt der Shocker von Oz Perkins die amerikanischen Kinokassen auf. Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel lesen:
Mega-Erfolg an den Kinokassen: Der Wahnsinns-Hype um den "besten Serienkiller-Horrorfilm seit 'Das Schweigen der Lämmer'" geht weiter!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.