Mein Konto
    "Dune 3" rückt näher: Kinostart für Abschluss der Sci-Fi-Saga von Denis Villeneuve bestätigt?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Kinoverleih Warner und Denis Villeneuve machen bislang noch ein Geheimnis um den Kinostart von „Dune 3“. Doch nun scheint er von anderer Seite bestätigt worden zu sein – durch IMAX!

    Warner Bros.

    Vor rund einem Monat hat Warner einen neuen Film von Denis Villeneuve für einen weltweiten Kinostart im Dezember 2026 angekündigt. Es gab keinen Titel – nur die mysteriöse Ankündigung „Untitled WB/Legendary/D. Villeneuve Event Film (IMAX)“. Wir waren uns direkt sicher: Dabei muss es sich doch um „Dune 3“ handeln. Die Bezeichnung „Event Film“ wird schließlich von Studios gerne als Bezeichnung für jene Titel genutzt, bei denen man mit großer Popularität beim Publikum weltweit rechnet. Der Verweis auf IMAX macht zudem deutlich, dass es ein episches Spektakel für die größtmögliche Leinwand wird – und nicht ein kleineres Werk, das Villeneuve nach all den Strapazen bei „Dune“ und „Dune 2“ einschiebt, wie er zwischenzeitlich in den Raum stellte.

    Auch Hollywoods Branchenmagazine konnten in Erfahrungen bringen, dass es sich wirklich um „Dune 3“ handeln soll. Villeneuve habe seine Meinung geändert, wolle doch keine Pause von der Sci-Fi-Saga einschieben, sondern direkt den Abschluss in Angriff nehmen.

    Doch Restzweifel blieben. Warum greift Warner auf die mysteriöse Ankündigung zurück und sagt nicht einfach, dass es „Dune 3“ ist? Nun verfliegen aber auch diese Zweifel. Laut einer Information von IMAX bekommen wir wirklich einen dritten „Dune“-Film.

    IMAX-Präsentation listet Kinostart für "Dune"-Film Ende 2026

    Die riesigen IMAX-Kinoleinwände sind sehr begehrt. Mittlerweile müssen Großproduktionen im Voraus anmelden, über welchen Zeitraum sie diese Leinwände bespielen wollen. Daher weiß man bei IMAX sehr gut, was wann in die Kinos kommt. Jetzt ist über die Website des Unternehmens eine interne Präsentation öffentlich geworden, die eigentlich für Investoren gedacht ist.

    Neben vielen Zahlen über zu erwartende Gewinne und Ideen, um möglichst viel Geld zu verdienen, finden sich auch ein paar Folien mit den zu erwartenden Filmen der nächsten zweieinhalb Jahre. Ein „solides Angebot“ wird da für das restliche Jahr 2024 angesichts kommender Filme wie „Joker 2“ und „Gladiator 2“ prognostiziert. Für 2025 sieht man sogar ein „außergewöhnliches Angebot“ mit einer Rekordanzahl an Filmen, die extra mit speziellen Kameras für die IMAX-Kinos gefilmt werden. Und dann folgt 2026...

    Hier heißt es nicht nur, dass das „außergewöhnliche Angebot fortgesetzt wird“, sondern es steht ganz am Ende auch jener Film, den Warner und Denis Villeneuve mit IMAX-Kameras drehen. Im IMAX-Kalender steht dieses Projekt als „Untitled Dune – Denis Villeneuve“! Laut den Informationen von IMAX scheint es sich also wirklich um einen „Dune“-Film zu handeln, der halt nur noch titellos ist. Das ist auch kein Wunder, schließlich dürften Kenner der Vorlagen und der Welt von Frank Herbert bereits damit rechnen, dass man womöglich den Film am Ende nicht schlicht „Dune 3“ benennt, sondern einen anderen Titel wie zum Beispiel „Dune: Messiah“ verwendet.

    Wie krass „Dune 3“ werden könnte, erklären wir euch derweil im folgenden Video:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top