Keanu Reeves zählt zu den beliebtesten Stars der Traumfabrik. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Der im Libanon geborene Schauspieler ist auf dem Boden geblieben, nahbar, begegnet seinen Fans mit größtmöglicher Herzlichkeit und, nicht zuletzt, hat er jede Menge Filme gedreht, die einen besonderen Einfluss auf das Leben vieler, vieler Menschen hatten und immer noch haben.
Kürzlich war Keanu Reeves zu Gast in der Late-Night-Show von Stephen Colbert. Hier wurde der „Constantine“-Star noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass viele seiner Filme in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiern: „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ erschien vor 25 Jahren, „Gefährliche Brandung“ vor 33 Jahren, „Speed“ vor 30, „Matrix“ vor 25 Jahren und „John Wick“ ist nun auch schon 10 Jahre alt.
"Matrix" macht Keanu Reeves emotional
Colbert möchte daraufhin, dass Keanu Reeves zu jedem dieser Filme seine Erinnerungen ohne großes Überlegen offenbart. Das klappt auch gut, doch bei „Matrix“ angekommen muss Reeves doch erst einmal tief einatmen, um dann sichtlich berührt zu erklären, welchen besonderen Stellenwert der Sci-Fi-Meilenstein aus dem Jahre 1999 für ihn besitzt:
„‚Matrix‘ hat mein Leben verändert. Und dann hat es im Laufe dieser Jahre das Leben so vieler anderer Menschen auf wirklich positive und großartige Weise verändert. Als Künstler hofft man genau darauf, wenn man einen Film machen oder eine Geschichte erzählen kann. Und wenn man diese Menge an Menschen, die ich getroffen habe und mir gesagt haben, wie positiv sie von Matrix berührt wurden, dann ist das das Beste.“
Das Video dazu könnt ihr euch hier anschauen:
Bereits viermal verkörperte Keanu Reeves den „Matrix“-Messias Neo, zuletzt 2021 im mit eher gemischten Gefühlen aufgenommenen „Matrix Resurrections“. Ob er noch einmal in das Universum zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Ein neuer „Matrix“-Film befindet sich aktuell in der Entwicklung. Dieser wird von „The Cabin In The Woods“-Macher Drew Goddard geschrieben und inszeniert. Alles weitere zu dem Projekt erfahrt ihr in folgendem Artikel:
"Matrix 5" befindet sich in der Entwicklung - und ein neuer Regisseur übernimmt!