Mein Konto
    Action-Highlight mit Jackie Chan heute im TV – sein vielleicht bester Film der letzten 20 Jahre!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Jackie Chan kann mit seinen Filmen mittlerweile nur noch selten an seine Glanzzeiten anschließen. Woran Action-Fans aber nicht vorbeikommen, ist sein vielleicht bester Film nach der Jahrtausendwende – heute Abend zu sehen auf Nitro!

    Mittelmäßig animierte Tiere, an den Haaren herbeigezogene Geschichten und Kloppereien, denen der gewisse Punch fehlt: So in etwa lassen sich die Action-Komödien beschreiben, die Jackie Chan seit einigen Jahren vom Band lässt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Vom düsteren Crime-Thriller („Stadt der Gewalt“, 2009) über ein respektables Hollywood-Comeback („The Foreigner“, 2017) bis hin zum autobiographisch angehauchten Stuntman-Drama mit vereinzelten Comedy- und Action-Einlagen („Ride On“, 2023) hatte der Martial-Arts-Superstar hier und da auch Ausreißer nach oben – mal ganz abgesehen von seinen Erfolgen mit der Animationsfilm-Reihe „Kung Fu Panda“. Der letzte richtig starke, klassische Jackie-Chan-Actioner hat allerdings schon 20 Jahre auf dem Buckel: „New Police Story“.

    Zumindest für den Autor dieses Artikels gab es seit dem Revival der legendären „Police Story“-Saga im Jahr 2004 keinen Film mehr, in dem die größten Stärken des mittlerweile 70-jährigen Superstars derart spektakulär kulminieren. Davon könnt ihr euch heute Abend selbst überzeugen, wenn der Action-Thriller ab 22 Uhr bei Nitro läuft. Oder ihr weicht ins Streaming aus:

    Der Mix aus Cop-Thriller, Charakterdrama und Kampfsport-Feuerwerk ist aktuell auch im Abo bei Amazon Prime Video enthalten und steht damit allen mit Abonnement ganz ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Alternativ bekommt ihr „New Police Story“ aber auch auf Blu-ray*.

    "New Police Story": Drama, Baby! Und jede Menge Action…

    Der fünfte „Police Story“-Film lässt die ikonischen Stärken des Originals neu aufleben und begibt sich zugleich auf ungewohntes, wenn auch nicht ganz neues Terrain. Chan schlüpft nicht nur erneut in die Rolle eines draufgängerischen Gesetzeshüters, sondern ist seit dem Original von 1985 sichtlich gereift. Nicht nur äußerlich.

    Denn nach seinem Hollywood-Durchbruch mit „Rumble In The Bronx“, „Rush Hour“ und „Shang-High Noon“ musste der Martial-Arts-Star niemandem mehr etwas beweisen. Es wurde Zeit, sich auch mal Schwächen einzugestehen. Und so ist schon der Beginn des Films ungewöhnlich, in dem ganz und gar auf Klamauk verzichtet wird – und Chans gebeutelter Polizist sich einen hinter die Binde kippt, um seine Schuldgefühle zu ertränken. Als abgewrackter, dem Alkohol verfallener und aufs Abstellgleis verfrachteter Cop erinnert er so weniger an den frechen Klopper, als den man ihn kennt, sondern eher an die legendärsten Rollen von Bruce Willis, Mel Gibson und Co.

    Während der Film so genauso gut zu einem reinrassigen Drama über Schuld und Vergangenheitsbewältigung werden könnte, stellt Regisseur Benny Chan schnell klar: Hier sollen sich eingängiges Drama und spektakuläre Action die Waage halten!

    New Police Story
    New Police Story
    Starttermin 13. Oktober 2005 | 2 Std. 00 Min.
    Von Benny Chan
    Mit Jackie Chan, Nicholas Tse, Charlene Choi
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream

    Der 2020 im Alter von nur 58 Jahren verstorbene Filmemacher, der Chan unter anderem auch in „Jackie Chan ist Nobody“, „Rob-B-Hood“ und „Shaolin“ in Szene setzte, drehte „New Police Story“ zum perfekten Zeitpunkt – an dem Chan als Schauspieler gereift, und zugleich als Kampfsportler immer noch zu Dingen fähig war, von denen viele andere Actionstars ihr Leben lang nur träumen können.

    Er hängt an Seilen, fliegt durch Glastische, läuft ein Hochhaus an der Fassade runter und funktioniert traditionsgemäß sämtliche Dinge zu Waffen um, die ihm eben so in die Quere kommen. Choreographiert von Chan und dessen legendären JC Stunt Team, kamen dabei einige der letzten wirklich großartigen Martial-Arts-Momente in der Karriere der Hongkong-Action-Legende zustande.

    Abgerundet wird das Ganze mit handgemachten Explosionen, Schießereien, in denen die Bloodpacks am laufenden Band platzen, außergewöhnlichen Schauplätzen (wie etwa einer Rooftop-Halfpipe mit Blick auf Hongkongs Skyline) sowie mit einem bis in die Nebenrollen namhaften Cast, zu dem unter anderem auch Nicholas Tse („Raging Fire“), Charlie Yeung („Fallen Angels“), Daniel Wu („Westworld“), Charlene Choi („Twins Effect“) sowie der unter aus „Ride On“ und „Blackhat“ bekannte Andy On gehören.

    Und falls euch das Herumgeklettere in schwindelerregenden Höhen der „New Police Story“-Ganoven Lust auf mehr macht, hat der Autor dieses Artikels noch einen ganz besonderen Tipp für euch. Denn seit wenigen Tagen könnt ihr exklusiv auf Netflix die unglaubliche Rooftopper-Doku „Skywalkers: A Love Story“ streamen – aber Achtung, vor allem für Menschen mit Höhenangst dürften hier schwitzige Hände garantiert sein. Allein der Trailer hat es schon in sich:

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top