Mein Konto
    Heute ohne Werbung im TV: In diesem explosiven Action-Thriller bekämpfen Marvel- & "Fast & Furious"-Stars gnadenlose Gangster
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Habt ihr Lust auf einen nicht besonders anspruchsvollen, dafür aber von spektakulären Stunts und Action-Szenen durchzogenen Kracher? Viele bekannte Gesichter sollen auch dabei sein? Dann dürfte „S.W.A.T. - Die Spezialeinheit“ etwas für euch sein.

    Nein, „S.W.A.T. - Die Spezialeinheit“ ist nicht gerade ein Meilenstein der modernen Filmkunst. Dazu sind die Situationen zu generisch und die Figuren zu klischeehaft. Folglich reichte es in unserer FILMSTARTS-Kritik auch nur für laue 2 von 5 möglichen Sternen. Aber vielleicht lockt euch ja das Versprechen von jeder Menge kerniger Sprüche, harter Action, brutaler Zweikämpfe und rasanter Verfolgungsjagden, vollführt von einer ganzen Reihe bekannter Stars dennoch vor die Glotze.

    „S.W.A.T. - Die Spezialeinheit“ läuft am heutigen 27. Juli 2024 um 22.00 Uhr auf ZDFneo. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 1.25 Uhr. Zudem steht der FSK-16-Titel mit Ende der ersten Ausstrahlung für einige Zeit zum Gratis-Streamen in der ZDFmediathek zur Verfügung. Aufgrund der Altersbeschränkung ist dies allerdings jeweils erst ab 22.00 Uhr möglich – es sei denn, ihr meldet euch dort an und bestätigt euer ausreichendes Alter.

    Alternativ könnt ihr den Reißer aktuell ohne Aufpreis im Rahmen der Flatrate-Abos von WOW (ehemals Sky Ticket)* und Netflix schauen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Für seinen ersten Kinofilm konnte Serien-Darsteller („Homicide“) und -Regisseur („The Wire“, „The Shield“) Clark Johnson eine beachtliche Reihe von Stars vor die Kamera bekommen. Die Hauptrollen spielen Colin Farrell („Brügge sehen... und sterben?“) sowie Tarantino-Favorit und Marvel-Allzweckwaffe Samuel L. Jackson. An ihrer Seite mischten unter anderem noch Michelle Rodriguez, die Letty aus der „Fast & Furious“-Reihe, Jeremy Renner („Marvel's The Avengers“), LL Cool J („Navy CIS: L.A.“), Josh Charles („Club der toten Dichter“) und Olivier Martinez („Der Medicus“) mit.

    "S.W.A.T.": Das ist die Story

    Jim Street (Farrell) und sein bester Kumpel Brian Gamble (Renner) arbeiten für eine Spezialeinheit der Polizei von Los Angeles. Doch die beiden Hitzköpfe missachten bei ihren Einsätzen immer wieder Befehle und handeln auf eigene Faust. Nachdem dies einmal zu häufig vorgekommen ist, wird Gamble entlassen und Street auf unbestimmte Zeit zum Dienst am Schreibtisch verdonnert.

    Als Old-School-Cop Hondo (Jackson) dann jedoch eine neue Einsatztruppe für einen besonders brisanten Fall zusammenstellt, erhält Street eine zweite Chance. Dabei geht es um den kürzlich inhaftierten Schwerverbrecher Montel (Martinez). Der hat demjenigen, der ihn – mit welchen Mitteln auch immer – aus dem Polizeigewahrsam befreit, 100 Millionen Dollar versprochen. Natürlich wimmelt es seitdem in der Stadt von gewaltbereiten Glücksrittern. Weshalb Hondos Einheit den Gangster aus L.A. herausschaffen soll …

    S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
    S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
    Starttermin 4. Dezember 2003 | 1 Std. 57 Min.
    Von Clark Johnson
    Mit Colin Farrell, Samuel L. Jackson, Jeremy Renner
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    2,0
    Im Stream

    Nach dem Abspann gleich weiterschauen?

    In den 1990ern und 2000ern gab es eine große Welle von Leinwandverfilmungen klassischer TV-Serien – von „Auf der Flucht“ oder „Die Addams Family“ über „3 Engel für Charlie“ bis „Mission: Impossible“ und „Miami Vice“. Auch der 2003 in die Kinos gekommene „S.W.A.T. - Die Spezialeinheit“ basiert auf einer alten Fernsehshow: „S.W.A.T.“ von 1975. Diese lief hierzulande erstmals in den 1990ern im Mittagsprogramm eines Privatsenders und das auch noch unter dem eher doofen Titel „Die knallharten Fünf“. Kein Wunder also, dass die alte Serie bei uns kaum bekannt war und ist.

    Obwohl es in vielen Ländern außerhalb der USA ähnlich aussah, mutierte der Film zu einem mittleren Hit, der am weltweiten Box Office recht souverän das Dreifache seines knapp 70 Millionen Dollar umfassenden Budgets einspielen konnte. Da halfen die vielen bekannten Gesichter im Cast sicher ordentlich mit. Aufgrund dieses Erfolges gab es in den Jahren danach mit „S.W.A.T.: Firefight“ und „S.W.A.T.: Unter Verdacht“ zwei Direct-to-Video-Sequels, in denen aber keiner der Originalstars mehr mitspielte.

    Eine noch größere Erfolgsgeschichte ist indes die Neuauflage der TV-Serie, die ebenfalls durch den Kinofilm ermöglicht wurde. Denn der erfreut sich auf dem Heimkino-Sektor und im Streaming offenbar noch immer erstaunlicher Popularität. „S.W.A.T.“ von „The Shield“- und „The Night Agent“-Schöpfer Shawn Ryan ist ein globaler Hit. Die Serie mit „Criminal Minds“-Veteran Shemar Moore gibt es hierzulande unter anderem auf Netflix und WOW im Flatrate-Programm. Aktuell laufen die Dreharbeiten zur bereits achten Staffel – was schon sechs mehr sind, als dem Original damals zugestanden wurden.

    Und falls ihr danach noch Bock auf RICHTIG brutale Action habt, werdet ihr im Abo von Netflix fündig:

    Diesen megabrutalen Netflix-Reißer sollte jeder Action-Fan gesehen haben – mit Stars aus "The Raid" & "Mortal Kombat"!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top