„Eternals“ von Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao („Nomadland“) war eine überaus ambitionierte Comic-Adaption, bei der gleich eine ganze Truppe von Superheld*innen ins MCU eingeführt werden sollten – und deren Geschichte gleich über mehrere tausend Jahre erzählt wurde. Denn bei den titelgebenden Eternals handelt es sich um übermenschliche Wesen, die von den gottgleichen Celestials geschaffen und auf die Erde geschickt wurden, um dort die Menschen vor den Deviants zu beschützen.
Beim Publikum und der Fachpresse haben die „Eternals“ gemischte Gefühle hervorgerufen – auf gerade einmal 47 Prozent positive Stimmen kommt der Comic-Actioner etwa bei den Kritiker-Wertungen auf RottenTomatoes (in der FILMSTARTS-Kritik gab es immerhin gute 3,5 Sterne) Und auch an den weltweiten Kinokassen spielte der Film nur knapp 402 Millionen US-Dollar ein, was bei geschätzten Produktionskosten von 236 (!) Millionen Dollar nicht gereicht haben dürfte, um die Verantwortlichen glücklich zu stimmen.
Dennoch hat die außergewöhnliche Einsatztruppe Ereignisse losgetreten, die wir noch heute im MCU spüren. So beispielsweise die gigantischen versteinerten Überreste von Tiamut, die seit dem Finale von „Eternals“ im Indischen Ozean eine neue Landfläche bilden.
Kurzum: Die Eternals haben das Comic-Universum mitgeprägt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass immer wieder mal Fragen nach einer Fortsetzung gestellt werden. In einem Interview hat sich MCU-Mastermind Kevin Feige jetzt zu der Möglichkeit einer Fortsetzung geäußert.
Keine Pläne für "Eternals 2"
In einem Interview mit Inverse gab Kevin Feige nun zu verstehen, dass aktuell keine Pläne für „Eternals 2“ existieren würden, dennoch sind die Ereignisse aus „Eternals“ Teil des MCU-Kosmos und werden auch weiterhin eine Rolle spielen:
„Es gibt keine unmittelbaren Pläne für ‚Eternals 2'. Es gibt, und ich denke, ihr habt es vielleicht in einem Trailer gesehen, den wir kürzlich veröffentlicht haben, eine Bestätigung einiger dieser Ereignisse. Bestimmte riesige Dinge kamen aus dem Ozean.“
Damit spielt der MCU-Former natürlich auf den Trailer zu „Captain America 4: Brave New World“ an, in welchem die Überreste des Celestials zu sehen sind. Aktuell scheint es allerdings so, als sollten wir uns auf kein weiteres Solo-Abenteuer der Eternals freuen. Das heißt jedoch nicht, dass wir in Zukunft nicht vielleicht doch den ein oder anderen Auftritt eines Helden oder einer Heldin der Eternals in einem MCU-Film zu sehen bekommen.
Übrigens gibt es neben den Überresten von Tiamut noch weitere spannende Details im ersten Trailer zu „Captain America 4: Brave New World“ zu entdecken. Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:
Was ist eigentlich ein Red Hulk? Der "Captain America 4"-Trailer erklärt