Mein Konto
    Der Titel der "Alien"-Serie steht fest – und macht deutlich, dass der Sci-Fi-Horror Franchise-Neuland betritt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Schon in einem Monat erwartet uns mit „Alien: Romulus“ der nächste Kinofilm aus dem legendären Sci-Fi-Horror-Franchise. Und weiteren Nachschub gibt es schon im nächsten Jahr mit einer Serie, die nun offiziell „Alien: Earth“ getauft wurde.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Schon „Alien: Romulus“ soll in Kürze zu den klaustrophobischen Sci-Fi-Horror-Wurzeln der Kult-Reihe zurückkehren, allerdings mit vertrautem Weltraum-Setting. Die tonal ähnlich ausgerichtete kommende „Alien“-Live-Action-Serie hingegen wird hier Neuland für das Franchise betreten. So ist es dessen erster offizieller Titel, bei dem die Erde als Hauptschauplatz dient.

    Und um dieses Novum von vornherein herauszustellen, wurde pünktlich zum Abschluss der Dreharbeiten nun ein entsprechender Name für das Projekt verkündet: Die „Alien“-Serie von „Fargo“-Schöpfer Noah Hawley wird „Alien: Earth“ heißen. Das bestätigte Hawley jetzt in einem Interview mit dem US-Branchenblatt Variety.

    Aliens auf der Erde – wie kann das sein?

    Es bleibt spannend, wie Hawley und sein Team den Schauplatz ihrer Serie inhaltlich erklären werden. Schließlich soll „Alien: Earth“ als Prequel zum allerersten „Alien“-Film rund 30 Jahre vor dessen Ereignissen gegen Ende des 21. Jahrhunderts und damit etwa zur selben Zeit wie das Prequel „Prometheus“ spielen. Im offiziellen Kanon ist jedoch nichts davon bekannt, dass es die gefährlichen Außerirdischen zuvor schon mal auf die Erde verschlagen hat (die „Alien vs. Predator“-Filme zählen schließlich nicht zum Kanon).

    Womöglich wurden entsprechende Vorkommnisse aber auch einfach nur vertuscht. Irgendeine Kenntnis von dem Organismus scheint man schließlich schon vor der „Alien“-Handlung gehabt zu haben, wurde dort doch der Androide Ash von der Weyland Yutani Corporation gezielt damit beauftragt, ein Exemplar auf einem fremden Planeten sicherzustellen.

    Hinzu kommt allerdings noch, dass Ridley Scotts „Alien“-Prequels „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ suggeriert haben, dass die schaurigen Xenomorphs, wie wir sie aus der Reihe kennen, um die Jahrtausendwende erst vom Androiden David erschaffen wurden. Ob es „Alien: Earth“ gelingt, all diese Aspekte zu berücksichtigen und schlüssig miteinander zu verbinden, bleibt abzuwarten.

    "Alien: Earth" erst 2025 bei Disney+

    Obwohl der Dreh nun abgeschlossen ist, wird es allerdings noch ein Weilchen dauern, bis wir die „Alien“-Serie zu Gesicht bekommen werden – was laut Hawley vor allem der aufwändigen Effektarbeit geschuldet ist. „Alien: Earth“ soll in der ersten Jahreshälfte 2025 erscheinen, in Deutschland dann höchstwahrscheinlich bei Disney+.

    „Alien: Romulus“ startet derweil bereits am 15. August 2024 in den deutschen Kinos. Gerade erst ist der finale Trailer zu dem zwischen den ersten beiden „Alien“-Filmen angesiedelten Weltraum-Schocker erschienen, den ihr euch hier anschauen könnt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top