Mein Konto
    Nach “Der gestiefelte Kater 2” kommt “Shrek 5”: Deutscher Kinostart enthüllt – aber kehrt auch der größte Fanliebling zurück?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ erfreut sich im Streaming-Abo von Amazon Prime Video gerade großer Beliebtheit. Doch sehen wir den felligen Titelhelden auch im jüngst angekündigten „Shrek 5“ wieder?

    DreamWorks Pictures

    Obwohl die vier „Shrek“-Filme zusammen knapp drei Milliarden Dollar einspielten und auch das 2011 erschienene Spin-off „Der gestiefelte Kater“ die Kassen zum Klingeln bringen konnte, war die Zukunft der beliebten Animationsfilm-Reihe lange Zeit ungewiss. Immer wieder war zwar von einer Fortsetzung des Ablegers und einem fünften „Shrek“-Teil die Rede (obwohl Teil 4 einst als Abschluss vermarktet wurde), wirklich passiert ist jedoch nichts – bis sich der sprechende und degenschwingende Stubentiger Ende 2022 in „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ (seit Kurzem im Abo von Amazon Prime Video verfügbar) tatsächlich zurückmeldete.

    Das späte Sequel wurde nicht nur von Kritik und Publikum gefeiert, sondern konnte nach der langen Wartezeit zeigen, dass die Leute noch immer Lust auf das märchenhafte „Shrek“-Universum haben. Das dürfte ganz entscheidend dazu beigetragen haben, dass das Studio DreamWorks Animation nun tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht und endlich „Shrek 5“ offiziell angekündigt hat. Nachdem dazu direkt ein US-Kinostart mitgeliefert wurde, steht inzwischen auch ein Termin für Deutschland fest: Das fünfte „Shrek“-Abenteuer wird hierzulande am 2. Juli 2026 in die Lichtspielhäuser kommen. Aber kommt es dann auch zum Wiedersehen mit dem gestiefelten Kater?

    Bislang nur Mike Myers, Eddie Murphy & Cameron Diaz für "Shrek 5" bestätigt

    Mit der Ankündigung von „Shrek 5“ wurde direkt bekannt gegeben, dass erneut Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy dem Titelhelden sowie Prinzessin Fiona und dem dauerquasselnden Esel im Original ihre Stimmen leihen werden. Von Antonia Banderas, der den gestiefelten Kater in bis dato fünf Filmen kongenial zum Leben erweckt hat (in der deutschen Fassung übernimmt das übrigens Benno Fürmann), ist bislang jedoch nicht die Rede.

    Das muss aber keineswegs bedeuten, dass wir in „Shrek 5“ auf die kampferprobte Schnurrmaschine verzichten müssen. Wir können uns jedenfalls kaum vorstellen, dass DreamWorks dieses wichtige Zugpferd außen vor lassen wird, schließlich überragt der Kater für viele in Sachen Beliebtheit sogar das Hauptfiguren-Trio (nicht ohne Grund hat er seine eigenen Spin-offs bekommen).

    Kater-Auftritt in "Shrek 5" wurde bereits angeteast

    Hinzu kommt, dass am Ende von „Der letzte Wunsch“ bereits angeteast wird, dass der gestiefelte Kater zu neuen Abenteuern aufbricht und ein paar alte Freunde besuchen will. Denkbar wäre natürlich, dass damit ein dritter Teil seiner Ableger-Reihe vorbereitet wird, in dem man ihn weiter sein eigenes Ding machen lassen will. Da das Fellknäuel aber explizit das Königreich Weit, Weit Weg als Ziel ansteuert, sind wir uns jedoch sicher, dass es sich hier vielmehr um einen Verweis auf Shrek und Co. und eine bevorstehende Zusammenführung dieser alten Freundestruppe handelt.

    Für einen Auftritt des gestiefelten Katers in „Shrek 5“ wurden also auch inhaltlich schon die Weichen gestellt. Etwas Bangen muss man um diesen zwar noch. Wir sind allerdings optimistisch, dass das „Shrek“-Comeback der charmanten Miezekatze unvermeidlich ist und dass dann erneut Antonio Banderas wieder mit an Bord ist (und nicht plötzlich jemand anderes das Tierchen vertont).

    Wahrscheinlich hat man sich bei der „Shrek 5“-Ankündigung erst einmal ganz bewusst auf das Trio im Zentrum der Fantasy-Filme beschränkt und wird in den kommenden Wochen und Monaten nun nach und nach das weitere Figuren-Ensemble und den entsprechenden Voice-Cast enthüllen. Dann wird es sicherlich auch die ersten handfesten Infos zur Handlung der Fortsetzung geben.

    Bis dahin könnt ihr euch aktuell, wie erwähnt, das jüngste Spektakel rund um den gestiefelten Kater im Prime-Video-Abo anschauen. Warum sich das lohnt, verrät der folgende Artikel:

    Bildgewaltiges Action-Abenteuer neu bei Amazon Prime Video: Berauschend, aufregend – und noch (!) besser als "Spider-Man: A New Universe"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top