Vor zehn Jahren kam „Edge Of Tomorrow - Live. Die. Repeat“ in die Kinos und lieferte nahezu perfekte Blockbuster-Unterhaltung. Der spaßige Popcorn-Actioner mit seinem bestens aufgelegten Star-Duo Tom Cruise und Emily Blunt schnitt mit 370,5 Millionen US-Dollar weltweiten Boxoffice-Einnahmen zwar nicht gerade überragend ab, scharte aber in den Jahren danach eine treue Fan-Gemeinde um sich.
Zu kaum einem Film von Tom Cruise wünschen sich Fans mehr eine Fortsetzung als zu „Edge Of Tomorrow“ – vielleicht noch zu „Top Gun“, aber da wurde der Wunsch mit „Top Gun 2: Maverick“ ja schließlich erfüllt. Gibt es also auch Hoffnung für eine Fortsetzung zum Zeitschleifen-Actioner, in dem Tom Cruise inmitten einer Alien-Invasion jeden Tag aufs Neue sterben muss? Regisseur Doug Liman findet im Empire-Interview klare Worte auf die Frage, ob „Edge Of Tomorrow 2“ tot sei: „Nein, wir sprechen immer noch darüber.“
Doug Liman: "Edge Of Tomorrow" ist ein wirklich guter Film
„Wir“ bezieht sich in diesem Fall auf Doug Liman und seinen Hauptdarsteller Tom Cruise. „Wir lieben diese Welt“, so Liman. Darüber, dass es so lange dauere, das Sequel auf den Weg zu bringen, mache er sich keine Sorgen. Es wäre nicht das erste Franchise, bei dem die Filme mit großem Abstand kommen: „Ich weiß nicht, wie lang [James] Cameron mit seinen Terminators gebraucht hat, aber damals fühlte es sich wie eine lange Zeit an.“ (zur Aufklärung: „Terminator“ kam 1984 ins Kino, „Terminator 2“ folgte 1991)
Dass sich Liman und Cruise immer noch mit der Welt von „Edge Of Tomorrow“ beschäftigen ist dabei keine reine Behauptung. Gegenüber Empire erklärte der Filmemacher, dass sich die beiden den Sci-Fi-Actioner sogar gerade erst zusammen angesehen hätten. „Tom und ich haben ihn vor etwa zwei Monaten wieder angeschaut, weil ich ihn seit zehn Jahren nicht gesehen hatte.“ Und Liman zeigt sich zufrieden mit seiner damaligen Arbeit: „Ich dachte, ‚Wow, das ist ein wirklich guter Film!‘“
Tom Cruise arbeitet wieder mit Warner Bros. zusammen
Nicht nur der Wille bei den beteiligten Personen ist übrigens da, die Fortsetzung zu machen. Inzwischen hat auch ein neuer Deal von Tom Cruise die Entstehung von „Edge Of Tomorrow 2“ wahrscheinlicher gemacht. Wie wir im Januar 2024 berichteten, arbeitet der Superstar nun nämlich wieder mit dem „Edge Of Tomorrow“-Studio Warner Bros. zusammen, entwickelt Stoffe, wird produzieren und soll natürlich auch vor der Kamera stehen. Die Chancen, dass er dort dann auch das Sci-Fi-Sequel macht, stehen also gut.
Neues von Regisseur Doug Liman gibt es übrigens ab dem 9. August 2024 auf Apple TV+ zu sehen. Dann startet dort seine Action-Komödie „The Instigators“ mit Matt Damon – den Trailer könnt ihr euch hier anschauen: