Das ewig lange Warten auf die neuen „Stranger Things“-Folgen muss ja irgendwie belohnt werden! Staffel 4 der Horror-Mystery-Serie wurde 2022 veröffentlicht, seitdem scharren Fans ungeduldig mit den Füßen – denn der Start der finalen fünften Staffel auf Netflix ist immer noch nicht in Sicht. Dafür versprach nun Robin-Darstellerin Maya Hawke, dass sich die Wartezeit lohnen wird, denn wir bekommen viel mehr als einfach nur eine letzte Staffel in Standardgröße…
Im Rahmen der Pressetour zu Pixars „Alles steht Kopf 2“, in dem Hawke (im Original) das Gefühl Zweifel spricht, war die Schauspielerin im Podcast Podcrushed zu Gast und gab Einblicke in die Arbeit an „Stranger Things“ Staffel 5. Darin verriet sie, dass die acht Folgen, die die fünfte Staffel beinhalten wird, „sehr lang“ sind: „Wir machen im Grunde acht Filme!“
Nach XXL-Staffel 4 kommen auch die Final-Folgen in Spielfilmlänge
So vorfreudig diese Aussage viele Fans stimmen dürfte, so wenig überrascht sie, waren doch auch die Episoden von Staffel 4 teilweise extrem lang. Fast alle der insgesamt neun Episoden knackten die 70-Minuten-Marke, nur eine blieb mit 64 Minuten darunter. „Kapitel 9: Huckepack“ brachte es sogar auf gigantische 142 Minuten Länge. Auch das ist schon längst keine einfache Serienfolge mehr, sondern eher ein Spielfilm.
Die Showrunner Matt und Ross Duffer würden mit einem großartigen Autorenteam zusammenarbeiten, so Hawke weiter, und selbst sehr stark in die Arbeiten involviert sein und „große Verantwortung“ für das Endprodukt übernehmen. Deswegen dauere es aber eben auch so lange: „Sie sind sehr bestimmt und ernst, was die Qualität der Drehbücher angeht, also braucht es eine lange Zeit, jede Staffel zu schreiben. Und eine sehr lange Zeit, sie zu drehen“. Was uns zu den schlechten Nachrichten bringt…
Staffel 5 wird ein ganzes Jahr lang gedreht
Hofften wir zuvor auf den Netflix-Start von „Stranger Things“ Staffel 5 spätestens Mitte 2025, setzen die aktuellen Aussagen der Schauspielerin jetzt nämlich ein Fragezeichen dahinter. Denn die Dreharbeiten werden „ein volles Jahr“ dauern, so Hawke. Dass der Anfang 2024 begonnene Dreh noch lange nicht abgeschlossen ist, erklärte zwar erst kürzlich schon Vecna-Darsteller Jamie Campbell Bower. Doch dass er tatsächlich noch bis Ende des Jahres dauern soll und dann erst mit der Postproduktion begonnen wird, lässt fast schon vermuten, dass wir das große „Stranger Things“-Finale erst in der zweiten Jahreshälfte 2025 sehen werden.
Und noch etwas lässt sich nun nach Hawkes neuesten Aussagen recht handfest spekulieren: Werden alle acht Folgen der fünften „Stranger Things“-Staffel Spielfilmlänge haben, dürfte die Season mindestens wieder zweigeteilt sein, wenn nicht sogar dreigeteilt. In drei Teilen erscheint demnächst zum Beispiel auch die finale sechste Staffel „Cobra Kai“ auf Netflix, das Modell wäre also auch nicht neu.
In dieser möglichen Staffelaufteilung von „Stranger Things“ liegt aber wiederum auch ein Hoffnungsschimmer für alle, die den Start kaum noch erwarten können. Denn wenn nicht alle Folgen auf einen Schlag veröffentlicht werden, könnte Netflix tatsächlich erst einmal die ersten paar Episoden fertigproduzieren und sie veröffentlichen, und währenddessen die Produktion der verbleibenden Folgen abschließen. Vielleicht wird es also doch noch was mit dem Start Mitte 2025!
Zac Efron und Nicole Kidman packen aus: "A Family Affair" auf Netflix hatte ursprünglich einen richtig versauten Titel!