Mein Konto
    Kevin Costners Western-Epos "Horizon" floppt an den US-Kinokassen - was bedeutet das für die Fortsetzungen?
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Für Pascal zählt der Western zu den spannendsten Genres überhaupt, deswegen hat er auch schon mehr als 200 davon gesehen. Sein ewiger Liebling: "Leichen pflastern seinen Weg".

    Am 22. August 2024 startet Kevin Costners Western-Epos „Horizon“ in Deutschland. Doch schon letzte Woche ist der Film in den US-Kinos angelaufen – und hat dabei ein besorgniserregend schlechtes Ergebnis erzielt.

    Mit „Horizon“ hat Kevin Costner („Der mit dem Wolf tanzt“) mal wieder alles auf eine Karte gesetzt. Größtenteils selbstfinanziert, wollte der Superstar mit dem auf vier Teile ausgelegten Western-Epos die Besiedlung des mittleren Westens im ganz großen Stil erzählen. Ob dieses Vorhaben am Ende auch wirklich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. An den US-Kinokassen hat das erste Kapitel von „Horizon“ nun nämlich eine harsche Bruchlandung hingelegt.

    Der Western, der hierzulande am 22. August 2024 erscheint, konnte am Startwochenende in den Vereinigten Staaten nur 11 Millionen US-Dollar einspielen. Damit wurden die Prognosen von 10 bis 12 Millionen US-Dollar punktgenau getroffen, was für Costner ein bitterer Rückschlag ist. Schließlich darf man bei dieser Rechnung auch nicht vergessen, dass „Horizon“ und „Horizon 2“ zusammen ein Budget von 100 Millionen US-Dollar verschlungen haben!

    Während bei „Horizon 2“, der bereits abgedreht ist und am 7. November 2024 in die deutschen Kinos kommt (und in den USA im August), keine Gefahr besteht, dass der Film nach dem rigorosen Misserfolg doch noch abgesagt werden könnte, sieht die Sache für die weiteren Fortsetzungen „Horizon 3“ und „Horizon 4“ schon ganz anders aus. Teil 3 wird nämlich aktuell noch gedreht, während es für Teil 4 bislang nur Pläne gibt.

    Der Flop ist unverdient!

    Sollten „Horizon“ und „Horizon 2“ nicht doch noch auf wundersame Weise zu kommerziellen Erfolgen avancieren, wird es für Kevin Costner wohl schwer, seinen großen Plan einer vierteiligen Western-Reihe auf der großen Leinwand umzusetzen. Das ist äußerst schade, denn wir haben „Horizon“ bereits im Zuge des Cannes Filmfestivals 2024 gesehen – und waren ziemlich begeistert von der bildgewaltigen Seherfahrung! Auch hier gilt also mal wieder: Nur weil ein Film an den Kinokassen nicht performt, muss er noch lange nicht schlecht sein!

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für das Western-Abenteuer hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen. Das Fazit unseres Chefredakteurs Christoph Petersen fällt dabei folgendermaßen aus: „Der wohl effektivste Appetithappen der Kinogeschichte! Nicht nur gehen die 180 Minuten viel zu schnell vorbei – man kann anschließend auch gar nicht mehr abwarten, was da in den ausstehenden neun (!) Stunden noch alles auf uns zukommen mag. Kevin Costner ist nach dem ersten Teil jedenfalls voll auf Kurs, mit der ‚Horizon‘-Tetralogie das ultimative Western-Epos zu erschaffen.“

    Dass Kevin Costner ein großes Faible für Western hat, ist spätestens seit „Der mit dem Wolf tanzt“ bekannt. Welchen Western Costner für den besten aller Zeiten hält, erfahrt ihr in folgendem Artikel:

    Das ist der beste Western aller Zeiten – laut "Yellowstone"-Star Kevin Costner!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top