Bei einer Serie werden die einzelnen Episoden von Regiseur*innen inszeniert. Doch eine Person (oder auch mal ein Team) hält bei der kompletten Serie das Heft in der Hand und ist verantwortlich dafür, welche kreative Vision umgesetzt wird: Diese enorm wichtige Showrunner-Person wurde nun für die „Harry Potter“-Serie besetzt.
Wie The Hollywood Reporter berichtet, nimmt Francesca Gardiner bei „Harry Potter“ das Zepter in die Hand. Sie fungiert nicht nur als Showrunnerin, sondern auch als Drehbuchautorin der Fantasy-Serie. Mit an Bord hat sie einen Kollegen, mit dem sie eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Denn es wurde bekanntgegeben, dass Mark Mylod gleich mehrere Folgen der Serie inszenieren wird.
"Potter"-Showrunnerin Francesca Gardiner: Emmy für "Succession"
Dass die beiden etwas von hochkarätigen Serien verstehen, zeigt ihre jüngste, extrem erfolgreiche Kollaboration: Bei der HBO-Prestige-Serie „Succession“ gehörte Francesca Gardiner zum Produzent*innen-Team, Mark Mylod war als Produzent und Regisseur an Bord. Beide wurden für ihre Arbeit an „Succession“ mit Emmys ausgezeichnet.
Als Autorin und Produzentin arbeitete Gardiner bisher unter anderem an weiteren Serien wie „The Man In The High Castle“ und „His Dark Materials“ mit, gehörte außerdem zum Team hinter der von Phoebe Waller-Bridge entwickelten Hit-Serie „Killing Eve“ mit Sandra Oh und Jodie Comer. Mark Mylod inszenierte unter anderem sechs Folgen von „Game Of Thrones“ und lieferte mit dem Thriller „The Menu“ eine der Überraschungen des Kinojahres 2022 ab.
Jetzt fehlt nur noch der neue Harry-Potter-Darsteller!
Wie wir bereits im Februar 2024 berichteten, gehörte Francesca Gardiner zum engeren Kreis der Kandidat*innen, die für die kreative Betreuung von „Harry Potter“ in Betracht gezogen wurden. Nachdem die Entscheidung nun gefallen ist und Gardiner den Posten als Autorin und Showrunnerin innehat, könnte es bei den weiteren Entwicklungen jetzt recht schnell gehen – denn nun ist die Frau an Bord, deren Vision umgesetzt werden soll. Der nächste große Punkt ist dann das Casting.
Wer Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint in den Rollen von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley beerben wird, dürfte die wohl brennendste Frage der „Harry Potter“-Fan-Gemeinde sein.
Aktuell ist der Start der „Harry Potter“-Serie, mit der alle sieben Bücher von J.K. Rowling neu verfilmt werden und die schon jetzt für eine Laufzeit von rund zehn Jahren geplant ist, für 2026 vorgesehen. Ganz frisch ist übrigens die Änderung des Streamingdienstes, zu dem „Harry Potter“ kommen wird:
Sollte die Serie zunächst exklusiv auf dem Warner-Dienst Max starten, wird sie nun auf auch HBO zu sehen sein – nach bisherigem Stand wäre die deutsche Heimat dann Sky und WOW, wo aktuell zum Beispiel auch „House Of The Dragon“ läuft, eventuell aber auch der bis dahin wohl in Deutschland gestartete Streamingdienst Max. So ist es auch bei anderen anderen Serie, die nun offiziell bestellt wurde:
Darauf warten die Fans seit 5 Jahren: "Green Lantern"-Serie vom "House Of The Dragon"-Sender endlich offiziell!