„Dungeons & Dragons: The Yawning Portal” ist ein eigenständiges Brettspiel im D&D-Universum und kann somit ohne Vorkenntnisse aus der bunten Welt des D&D-Franchises gespielt werden. Dabei ist das Brettspiel nicht nur für eingefleischte Rollenspielfans geeignet, sondern richtet sich an die ganze Familie.
Bei Amazon gibt es Dungeons & Dragons: The Yawning Portal" derzeit um stolze 36 Prozent günstiger für nur 35,10 Euro. Das Kontingent ist allerdings begrenzt.
"Dungeons & Dragons: The Yawning Portal": Das etwas andere D&D
Erfahrene D&D-Spieler*innen kennen The Yawning Portal in der deutschen Version als Das Klaffende Portal, eine bekannte Taverne in Tiefwasser mit einem riesigen, klaffenden Loch in der Mitte. Dadurch bekommen Abenteurer*innen Zugang zum Unterberg unterhalb der Stadt. Dementsprechend gut besucht ist die Taverne.
Hier kommt ihr als Spieler*innen ins Spiel: Ihr schlüpft in die Rolle der Wirt*innen des Klaffenden Portals und habt alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Horden mit Speisen und Getränken zu versorgen. Dazu müsst ihr die richtigen Gerichte an die richtigen Stellen der großen Festtafel stellen oder die Gäste passend am Tisch platzieren. Wenn ihr richtig liegt, erhaltet ihr eine Belohnung in Form von Edelsteinen.
Einer der beliebtesten Saugroboter auf dem Markt ist von Dreame: Der L10s ist ein echter Preis-Leistungs-Hammer!Richtig wild wird das Servieren aber erst durch die vielen Aktions- und Heldenkarten. Denn diese tauschen die Speisen aus oder sorgen für andere Effekte, die euch ganz schön ins Schwitzen bringen und die Essenden alles andere als zufrieden zurücklassen. Hier ist Planung gefragt. Für bestimmte Erfolge gibt es Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Das Klaffende Portal: Spielmaterial sticht heraus
Besonders hervorzuheben ist das Spielmaterial von „Dungeons & Dragons: The Yawning Portal”. Die Edelsteine und Spielfiguren sehen hochwertig aus und fühlen sich laut einigen Rezensionen auch so an. Die Karten sind sehr schön illustriert und fangen das Flair der D&D-Welt wunderbar ein.
Das Brettspiel richtet sich an ein bis vier Spieler*innen ab etwa zehn Jahren und ist mit einer Spielzeit von etwa einer Stunde sehr kurzweilig konzipiert. Im Gegensatz zu vielen anderen D&D-Spielen eignet sich „The Yawning Portal” daher auch sehr gut als Familienspiel. Allerdings ist zu beachten, dass das Brettspiel am besten zu zweit gespielt werden sollte, da es sonst durch die vielen Effektkarten schnell sehr chaotisch und glückslastig werden kann.
"Dungeons & Dragons: Dungeon Mayhem": Wildes D&D-Kartenspiel
Wer auf der Suche nach weiteren eigenständigen Spielen aus dem D&D-Universum ist, findet in „Dungeons & Dragons: Dungeon Mayhem” eine sehr unterhaltsame und preiswerte Alternative zu „The Yawning Portal”.
Hier stürzt ihr euch zu zweit, zu dritt oder zu viert in eine wilde Schlacht, bis nur noch ein Charakter übrig ist. Eine Runde dauert nur fünf bis zehn Minuten und bietet viel Spektakel am Tisch. Ihr wählt eine der vier Spielfiguren und das passende Kartendeck aus und müsst dann Zug für Zug entscheiden, ob ihr angreift, verteidigt oder weitere Karten zieht. Die einzelnen Karten verbessern eure Aktionen oder haben andere Effekte, die für Chaos am Tisch sorgen können.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.