Es ist ein Satz, der zwischen den bitteren Tiraden von Otto Hohenturm/Hightower (Rhys Ifans) und den Geständnissen von Königin Alicent (Olivia Cooke) fast ein wenig unterzugehen droht: Alicent hat noch einen Sohn in Altsass (Englisch: Oldtown), der Heimatstadt von Haus Hohenturm, nämlich Daeron Targaryen, den jüngeren Bruder von König Aegon II. (Tom Glynn-Carney) und dem einäugigen Aemond (Ewan Mitchell). Doch wer ist dieser Daeron überhaupt und war er schon mal zu sehen?
Keine Sorge, ihr habt im Zeitsprung-Chaos und Figuren-Wirrwarr der ersten Staffel „House Of The Dragon“ nichts verpasst: Daeron Targaryen war in der Serie tatsächlich noch überhaupt nicht zu sehen und es wurde auch noch nicht verkündet, welcher Schauspieler in die Rolle des jüngsten Sohnes von Alicent schlüpfen wird.
Ganz so jung dürfte Daeron in der Serie aber nicht mehr sein, sondern wie seine älteren Brüder auch bereits ein junger Mann. In der Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin wird Daeron kurz nach Jacaerys Velaryon (Harry Collett), dem ältesten Sohn der Schwarzen Königin Rhaenyra (Emma D'Arcy) geboren. Die beiden dürften also auch in der Serie in einem ähnlichen Alter sein, selbst wenn manche Figuren in der Serienadaption etwas älter als im Buch gemacht wurden.
Apropos George R.R. Martin: Der „Game Of Thrones“-Guru hat auch bereits erklärt, warum die Figur noch nicht aufgetreten ist. „Wir hatten einfach nicht die Zeit, ihn in dieser Staffel unterzubringen“, schrieb Martin bereits während der Ausstrahlung von „House Of The Dragon“ Staffel 1. Ob sich das in Staffel 2 ändert, bleibt abzuwarten. Mit dem Ende der ersten Folge wurde dafür nun zumindest schon mal eine Steilvorlage gegeben.
Im Buch gilt Daeron als der folgsamste (weil jüngste) der drei Brüder und als solcher erwartet ihn in Westeros (ähnlich wie es auch in unserem Mittelalter gewesen wäre) ein wenig spannendes Leben: Er ist in Altsass, weil er dort als Knappe und Mundschenk von Lord Ormund Hohenturm, dem Cousin seiner Mutter Alicent und Neffen von Otto, dient. Eine Chance auf den Thron hat Daeron unter normalen Umständen nämlich kaum – ähnlich wie auch Aemond, nur dass der einäugige Rebell seine Schicksal eher selbst in die Hand nimmt, wie uns auch Darsteller Ewan Mitchell im Interview erklärte:
"Furchterregend": "House Of The Dragon"-Star verspricht noch mehr Drachen-Horror für Staffel 2Wie genau Daeron in „House Of The Dragon“ passt, wird wohl erst die nächste Staffel zeigen. Da Daeron ein Drachenreiter ist (sein Drache heißt Tessarion), wird ihm im immer näher rückenden Targaryen-Bürgerkrieg früher oder später jedoch noch eine wichtige Rolle zukommen, da sind wir uns ziemlich sicher.
Die dritte Folge von „House Of The Dragon“ Staffel 2 läuft am 16. September 2024 um 20.15 Uhr bei Sky Altantic, direkt gefolgt von der vierten Folge. Hier ist der Trailer zur nächsten Episode:
Hinweis: Dieser Artikel wurde anlässlich der Ausstrahlung der zweiten Staffel „House Of The Dragon“ bei Sky Atlantic aktualisiert und überarbeitet.