Mein Konto
    Arryk vs. Erryk in "House Of The Dragon" erklärt: So viel härter ist das Zwillings-Duell in der Buchvorlage
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion. Darum stürzt er sich nun auch begeistert auf "House Of The Dragon" & Co.

    Jetzt hat „House Of The Dragon“ seinen eigenen Cleganebowl bzw. Cargyllbowl: Das Duell zwischen Ser Arryk (Luke Tittensor) und Ser Erryk (Elliott Tittensor). In der Buchvorlage von George R.R. Martin fällt dieses jedoch wesentlich brutaler aus...

    HBO

    Bei „Game Of Thrones“ spekulierten damals zahlreiche Fans unter dem Stichwort „Cleganebowl“ wann und wie die Brüder Sandor (Rory McCann) und Gregor Clegane (Hafþór Júlíus Björnsson), besser bekannt als der Bluthund/the Hound und der Berg/the Mountain, endlich aufeinanderprallen würden. Schlussendlich dauerte es bis zur achten und letzten Staffel – in „House Of The Dragon“ gab es nun jedoch schon in Staffel 2 ein Bruderduell der etwas anderen Art: den Kampf zwischen Ser Arryk und Ser Erryk Cargyll.

    Ser Arryk stirbt als erster!

    Die Ähnlichkeit zwischen den Zwillingen Luke und Elliott Tittensor sorgte auch am Set von „House Of The Dragon“ immer wieder für Verwirrung, zumal ist die ganze Szene bewusst so inszeniert, dass die Figuren und das Publikum den Überblick verlieren, daher klären wir hier erstmal die Fakten:

    Ser Arryk Cargyll (gespielt von Luke Tittensor) ist der Zwilling, der im Dienst von König Aegon (Tom Glynn-Carney) verbleibt und von Criston Cole/Kriston Kraut (Fabien Frankel) auf die Mission geschickt wird, Königin Rhaenyra (Emma D'Arcy) zu töten.

    Ser Erryk Cargyll (gespielt von Elliott Tittensor) ist der Zwilling, der in Diensten von Rhaenyra steht und von Mysaria (Sonoya Mizuno) gerade noch rechtzeitig über das Auftauchen seines Bruders informiert wird.

    Ser Arryk will also Rhaenyra töten und Ser Erryk kann das in letzter Sekunde verhindern (kleine Eselsbrücke: Arryk arbeitet für Aegon, Erryk für Rhaeryra-Darstellerin Emma). Beim Duell der beiden tötet dann Erryk seinen Bruder Arryk, bevor er sich in sein eigenes Schwert stürzt.

    Im Buch noch viel brutaler – oder doch heldenhafter?

    Das Duell Ser Arryk vs. Ser Erryk gibt es auch in der „House Of The Dragon“-Buchvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin. Weil dieses Buch jedoch kein Roman ist, sondern in Gestalt eines (fiktiven) Geschichtsbuchs daherkommt, gibt es darin häufig nicht die eine, „wahre“ Version der Ereignisse, sondern verschiedene Berichte über dasselbe Ereignis aus verschiedenen Quellen.

    In „Feuer und Blut“ wird das Duell daher auf zwei sehr unterschiedliche Arten geschildert: Der erste Bericht ist ein Heldenepos, bei dem die Brüder noch ihre Liebe füreinander bekunden, bevor sie sich fast eine Stunde (!) lang duellieren, während die anderen am Hofe nur zuschauen können. Am Ende fügen sich beide tödliche Wunden zu und sterben, während sie sich weinend gegenseitig im Arm halten.

    Der zweite Bericht ist hingegen deutlich brutaler: Die Brüder bezeichnen sich gegenseitig als Verräter, dann geht alles sehr schnell. Erryk steht in einem Treppenhaus über seinem Bruder und trennt ihm mit einem Schwerthieb beinahe den Arm ab. Der tödlich getroffene Arryk rammt seinem Bruder aber noch ein Messer in den Bauch. Anschließend stirbt er, während Erryk über vier Tage hinweg (!) an der Bauchwunde qualvoll verendet.

    In „House Of The Dragon“ bekommen wir also gewissermaßen eine dritte Version dieses Duells zu sehen. Mehr erbitterte Konflikte und tödliche Kämpfe gibt es dann in der dritten Folge von Staffel 2, die in den frühen Morgenstunden des 1. Juli 2024 bei Sky und WOW veröffentlicht wird. Hier ist der Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top