Erst am 14. Juni 2024 feierte der auf Hawaii unter dem Namen Teila Tuli geborene Schauspieler und Ex-Sumoringer Taylor Wily seinen 56. Geburtstag. Nur sechs Tage später ist Wily nun gestorben. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend und wurde mittlerweile auch durch Peter M. Lenkov, den Produzenten hinter Wilys wohl erfolgreichstem Job, bestätigt:
Einige Zeit nachdem Taylor Wily Ende der 80er Jahre unter dem Kampfnamen Takamikuni Erfolge als Sumoringer feierte, wagte er den Sprung in die Schauspielerei. Größere Aufmerksamkeit erlangte er durch seinen Auftritt als herzensguter Barkeeper in der Kino-Komödie „Nie wieder Sex mit der Ex“, der sich mit der von „How I Met Your Mother“-Star Jason Segel gespielten liebeskranken Hauptfigur anfreundet.
Fanliebling in 171 Folgen "Hawaii Five-0"
Noch bekannter wurde Wily dann zwei Jahre später durch den Reboot der Krimi-Kultserie „Hawaii Five-0“. Nachdem er in den ersten sieben Staffeln eine wiederkehrende Rolle hatte, wurde er für die restlichen drei Seasons sogar in den Hauptcast befördert – und das verwunderte nicht. Als charmanter Ex-Häftling und Shrimp-Truck-Besitzer Kamekona Tupuola freundete er sich nicht nur mit dem Ermittler-Team der Serie an, das er als Informant mit nützlichen Hinweisen versorgte, sondern riss in den stolzen 171 Folgen, in denen er dabei war, auch so ziemlich jede seiner Szenen an sich.
Tatsächlich war die Rolle sogar so beliebt, dass er sie auch für Gastauftritte in zwei anderen im selben Universum angesiedelten Serien-Neuauflagen bekleidete: in „MacGyver“ und „Magnum P.I.“. Kurioserweise war Wily Jahrzehnte zuvor bereits als Statist in einer Folge des originalen „Magnum“ zu sehen.