Mein Konto
    Von "Moon Knight" zu "Blue Moon": Marvel-Schurke Ethan Hawke schlüpft in die Rolle einer Musik-Legende
    Peter Hoch
    Peter Hoch
    -Freier Autor
    Peter begeistert sich von Kindesbeinen an für „Indiana Jones“ und „James Bond“, zählt „Requiem For A Dream“ und „Inception“ zu den besten Filmen des Jahrtausends und würde gerne sein Gedächtnis regelmäßig blitzdingsen, um „Game Of Thrones“ und „Dexter“ immer wieder neu erleben zu dürfen.

    Richard Rodgers und Lorenz Hart zählen zu den bedeutendsten Musical-Schreibern des 20. Jahrhunderts. Richard Linklater ("Boyhood") setzt ihnen bald ein filmisches Denkmal – das hauptsächlich an einem einzigen Ort und Tag im Jahr 1943 spielen wird.

    SND

    Im Jahr 2024 dürfte das Broadway-Duo Richard Rodgers und Lorenz Hart zwar nur wenigen Menschen ein Begriff sein, weder in den USA und schon gar nicht im deutschsprachigen Raum. Für Independent-Starregisseur Richard Linklater ist das aber natürlich kein Grund, ihnen ihr verdientes filmisches Denkmal vorzuenthalten. Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, beginnen im Sommer in Irlands Hauptstadt Dublin die Dreharbeiten zu „Blue Moon“.

    Neben „My Funny Valentine“ und „The Lady Is A Tramp“ ist „Blue Moon“ der Titel eines der bekanntesten Lieder der beiden Songwriter. Handlungsort und -zeit des Films werden das legendäre Broadway-Restaurant „Sardi’s“ und der 31. März 1943 sein – der Abend, an dem das Musical „Oklahoma!“ Premiere feierte und der Abend, der das Ende der Zusammenarbeit zwischen Rodgers und Hart besiegeln sollte...

    Ein Herzensprojekt von Richard Linklater und seinem Star

    Seit rund zehn Jahren arbeiten Linklater, Autor Robert Kaplow („Ich & Orson Welles“) und Hauptdarsteller Ethan Hawke bereits an diesem Film. Neben Hawke werden weitere Stars wie Bobby Cannavale („The Watcher“), Andrew Scott („ All Of Us Strangers“) und Margaret Qualley („Drive-Away Dolls“) zum Ensemble des ungewöhnlichen Kammerspiel-Biopics gehören. Wer in welcher Rolle zu sehen sein wird, ist allerdings noch unbekannt, ebenso wie ein Starttermin. Vermutlich könnte „Blue Moon“ aber im Laufe des nächsten Jahres in die Kinos kommen, zumal mit Sony Pictures Classics bereits der weltweite Verleih feststeht.

    Mit Ethan Hawke, der 2022 für Marvel den Bösewicht Arthur Harrow in der Serie „Moon Knight“ spielte, drehte Richard Linklater bereits acht Filme, darunter das 2015 für den Oscar nominierte Coming-of-Age-Drama „Boyhood“ und die „Before...“-Trilogie an der Seite von Julie Delpy. Deren erster Teil „Before Sunrise“ ist für den Autor dieses Artikels übrigens einer der schönsten und unkitschigsten Liebesfilme aller Zeiten und deshalb eine ganz persönliche Empfehlung.

    Der neueste Film des aus Texas stammenden Regisseurs, die romantische Auftragsmörder-Thriller-Komödie „A Killer Romance“, startet schon am 4. Juli 2024 in den deutschen Kinos. Von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen wurde er mit satten 4 von 5 Sternen bewertet – zu seiner Kritik geht es hier:

    A Killer Romance
    A Killer Romance
    Von Richard Linklater
    Mit Glen Powell, Adria Arjona, Retta
    Starttermin 4. Juli 2024

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top