
Mit seinem neuen Film „The Odyssey“ begibt sich Christopher Nolan auf für ihn unbekanntes Terrain: ein mythologisches Fantasy-Abenteuer, basierend auf Homers berühmter Saga über König Odysseus. Dafür sollen dem „Oppenheimer“-Macher angeblich saftige 250 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen. Aber nicht nur das Budget ist beachtlich, auch die Besetzungsliste sorgt für große Augen.
Mit dabei sind bisher nämlich Robert Pattinson („The Batman“), Anne Hathaway („The Dark Knight Rises“), Zendaya („Challengers – Rivalen“), Tom Holland („Uncharted“), Matt Damon („Good Will Hunting“), Charlize Theron („Mad Max: Fury Road“), Lupita Nyong'o („Twelve Years A Slave“), Jon Bernthal („The Punisher“) und Benny Safdie („The Curse“). Damit aber noch nicht genug, denn wie nun bekannt gegeben wurde, ist auch John Leguizamo in „The Odyssey“ mit von der Partie.

Der kolumbianisch-US-amerikanische Schauspieler ist seit Ende der 1980er-Jahre im Hollywood-Betrieb. In seiner Vita lassen sich Filme wie „Die Verdammten des Krieges“, „Stirb langsam 2“, „Carlito's Way“, „Dr. Dolittle“, „The Menu“, „Violent Night“ oder „John Wick“ und „John Wick: Kapitel 2“, wo er als Fahrzeugspezialist Aurelio an der Seite von Keanu Reeves zu sehen war.
Das ist "The Odyssey" von Christopher Nolan
In „The Odyssey“ tritt Odysseus, der König von Ithaka, nach dem Trojanischen Krieg seine Heimreise an – und die ist mit einigen Gefahren verbunden. Nicht nur die hohe See gestaltet sich als echte Herausforderung für die Männer und Frauen an Bord. Unterwegs kommt es auch zu Begegnungen mit Fabelwesen wie Sirenen, Zyklopen und Meerhexen. Wer die Hauptrolle des Filmes übernimmt, ist noch nicht bekannt.
Nolan wird den Film mit brandneuer IMAX-Technologie drehen, was einmal mehr bahnbrechende Bildwelten versprechen dürfte. Bis „The Odyssey“ in den deutschen Kinos anläuft, dauert es aber noch ein Weilchen. Aktuell ist der Start für den 16. Juli 2026 vorgesehen. Die Dreharbeiten sollen in zwei Monaten beginnen. Dabei werden auch Schauplätze verwendet, die laut Wissenschaftler*innen als historische Vorbilder für die Abenteuer Odysseus' dienten. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Christopher Nolans Fantasy-Mammutprojekt "The Odyssey" bringt uns an einen realen Ort der epischen Saga