Tragische Lebensgeschichten von ehemaligen Kinderstars sind leider keine Seltenheit: Die erwartete Karriere bleibt aus, Schauspieler*innen schaffen – gebrandmarkt von der ersten Rolle – nicht den Absprung zu vielseitigeren Engagements, im schlimmsten Fall bringt der intensive, aber kurzlebige Erfolg im Kindesalter Schattenseiten wie Sucht und Skandale mit sich – ein Strudel, aus dem sich schon so mancher Disney-, Sitcom- oder Fantasy-Franchise-Star wieder hervorkämpfen musste.
Für immer an eine alte Rolle gefesselt: Dieses Schicksal manifestiert sich in dem neu angekündigten Horror-Thriller „Fourth Wall“ nun als tatsächliche physische Gefangenschaft. Und die Hauptrolle im Film übernimmt eine Schauspielerin, die selbst schon seit ihrem neunten Lebensjahr vor der Kamera steht: Emma Roberts („Scream Queens“, „American Horror Story“, „Nerve“).
Das ist "Fourth Wall"
Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, erzählt „Fourth Wall“ von einem ehemaligen Kinderstar einer beliebten Fernsehserie aus den 90ern (Roberts), der entführt wird und in einem perfekt nachgebauten Set der Serie in Anwesenheit des restlichen Casts aufwacht. Um am Leben zu bleiben wird sie gezwungen, wieder in die ikonische Rolle zu schlüpfen, von der sie ihre ganze Karriere lang versucht hat wegzukommen, und die denkwürdigsten Momente der Serie wieder und wieder nachzuspielen…
Der Film wird das Spielfilmdebüt von Regisseurin Alexis Ostrander sein, die zuvor für Serien wie „The Consultant“ und „Servant“ auf dem Regiestuhl saß. Das Drehbuch zu „Fourth Wall“ stammt von Jerry Kontogiorgis, der bislang in verschiedenen Rollen hinter der Kamera und in der Postproduktion tätig war.
Emma Roberts‘ Rollen-Vergangenheit
Hauptdarstellerin Emma Roberts kennt sich mit dem Jungstar-Showbusiness aus: Nach ihrem Debüt im Film „Blow“ (2001) gelang ihr mit 13 Jahren der Durchbruch mit der Nickelodeon-Serie „Unfabulous“ (2004) – parallel wurde vom Sender eine Musikkarriere gepusht à la Hilary Duff, Lindsay Lohan oder Miley Cyrus. Es folgten Rollen in Teenie- und Romantik-Filmen wie „Aquamarin“, „Wild Child“ und „Valentinstag“. Letztlich schaffte es Roberts aber, durch vielseitigere Auftritte in Thrillern, Komödien und diversen Horror-Projekten aus dem Disney-Image herauszuwachsen.
Auf „Fourth Wall“ müssen wir wohl noch etwas warten, bislang sind keine Startdaten für das neue Projekt bekannt. Emma Roberts können wir aber schon ab dem 4. Juli 2024 in der romantischen Komödie „Space Cadet“ auf Amazon Prime Video sehen. Zuletzt spielte sie außerdem eine Hauptrolle in der 12. Staffel von „American Horror Story“, der zweite Teil der Staffel erscheint am 26. Juni 2024 auf Disney+. Den Trailer für die kommenden Folgen findet ihr hier – aber Achtung, definitiv nichts für schwache Nerven:
Küsse, Spinnen und Kim Kardashian: Der neue Trailer zur Horror-Serie "American Horror Story: Delicate" hat es in sich