Da hat offenbar eine Hand die andere gewaschen: Erst seit kurzem ist Supe-Oberpsycho Homelander als neuer Downloadcharakter für das Videospiel „Mortal Kombat 1“ verfügbar. Und nun präsentiert uns die frisch gestartete vierte Staffel von „The Boys“ in Folge 3 das fiktionale Videospiel „Vought Tournament Of Heroes“, das ganz offensichtlich von der legendären Prügelgame-Reihe inspiriert wurde. Davon zeugen nicht nur die brutalen Finishing Moves, sondern auch teils eins-zu-eins übernommene Bewegungsabläufe von Figuren, sowohl aus „Mortal Kombat“ als auch aus dem vom selben Entwicklerstudio stammenden DC-Prügler „Injustice“, wie der folgende Vergleichsclip zeigt:
Doch enthält die Sequenz nicht nur Anspielungen auf andere Marken, sondern auch so einige Easter Eggs zur Welt von „The Boys“ selbst, vor allem wenn man sich die Palette an auswählbaren Kämpfern und Kämpferinnen ansieht. Hier erblicken wir viele Supes, die wir bereits aus dem Serienuniversum kennen – von den berühmten (Ex-)The-Seven-Mitgliedern Homelander, A-Train, The Deep, Black Noir, Queen Maeve, Lamplighter und Translucent über die Payback-Held*innen Crimson Countess und Gunpowder, den Supe-Prediger Ezekiel und den Ant-Man-Verschnitt Termite bis hin zu den aus dem Spin-off „Gen V“ bekannten Polarity und Tek Knight.
Doch einer der „Tournament Of Heroes“-Supes ist bisher noch nicht in den Serienadaptionen der „The Boys“-Comics in Erscheinung getreten, mit Betonung auf noch nicht...
Webweaver feiert sein "The Boys"-Debüt – mehr oder weniger
Die besagte Figur ist in der dritten Reihe des Kämpferfeldes ganz links zu erkennen: ein maskierter Held in einem schwarz-grünen Kostüm. Und auch wenn die Farben seines Anzugs anders sind, machen allein die an eine Spinne angelehnten Fangzähne bei einem Blick in die „The Boys“-Vorlagen klar, um wen es sich hier handelt: Die mysteriöse Figur ist ein Supe namens Webweaver, der spinnenartige Superkräfte hat und somit ganz eindeutig die „The Boys“-Variante von Marvel-Ikone Spider-Man ist.
Der Videospiel-Auftritt ist dabei zudem nicht der erste Verweis auf Webweaver in Staffel 4. Schon in der Auftaktfolge war in einem Fernsehbericht über Annie (Erin Moriarty) in einer Bauchbinde zu lesen: „Webweaver aus Global Wellness Center in Malibu entlassen: ‚Dieses Mal ist es anders‘. Tatsächlich machten zudem schon Meldungen die Runde, dass Webweaver in ein bis zwei Episoden der neuen „The Boys“-Season zu sehen sein wird, gespielt vom noch eher unbekannten Dan Mousseau („Workin’ Moms“). Wie so oft bei „The Boys“ könnten die Erwähnungen und Referenzen am Rande hier also einen späteren größeren Auftritt eines neuen Supes vorbereiten.
In den „The Boys“-Comics ist Webweaver übrigens nur eine Randfigur, aber durchaus eine wichtige. War er doch der erste Supe überhaupt, der von Butcher und Greg Mallory (das Comic-Pendant zur The-Boys-Vorgesetzten Grace Mallory) zur Strecke wurde und so überhaupt den Anlass gab, ihre Anti-Supe-Taskforce ins Leben zu rufen. Gut möglich, dass wir diese Geschichte (oder eine abgewandelte Variante davon) mit dem gemunkelten richtigen Auftritt von Webweaver nun in der vierten Staffel von „The Boys“ präsentiert bekommen.
Schlauer werden wir in den nächsten Wochen. Die neuen Episoden von „The Boys“ erscheinen aktuell immer donnerstags bei Amazon Prime Video, weiter geht es mit Folge 4 am 20. Juni 2024. Dann könnten wir ebenfalls die Antwort auf ein Rätsel bekommen, das uns ein seltsamer Gegenstand in Folge 3 aufgegeben hat:
Mysteriöses Objekt in "The Boys" Staffel 4 gibt Rätsel auf: Was liegt da bei Sister Sage am Ende von Folge 3 auf dem Tisch?