Wir erinnern uns: Bevor er Teil der Seven war, gehörte der damals noch nicht so schweigsame und mysteriöse Black Noir in „The Boys“ bereits zur von Soldier Boy (Jensen Ackles) angeführten Superhelden-Truppe Payback. Als deren (Ex-)Mitglied war ihm später bewusst, dass Homelander Soldier Boys Sohn ist – was er seinem labilen Seven-Anführer jedoch nicht verriet. Als Homelander aber die Wahrheit über seine Abstammung erfuhr und Black Noir damit konfrontierte, gab dieser zu, dass er Bescheid wusste – woraufhin er kurzerhand von Homelander getötet wurde, und das obwohl Noir wahrscheinlich noch der Kollege war, der am ehesten aufrichtig loyal war und im Gegenzug von Homelander respektiert wurde.
In der jüngst gestarteten vierten „The Boys“-Staffel ist Black Noir nun aber plötzlich wieder da – zumindest mehr oder weniger. Denn während man in der ersten Folge zunächst noch rätselt, wie das sein kann, fängt der in seiner Seven-Zeit zuvor so stumme Noir in einer Szene plötzlich an zu reden, und das auch noch so, wie man es vom bislang bekannten Noir nun wirklich nicht erwartet hätte.
Nachdem er im Auftrag von Homelander zwei von dessen größten Hardcore-Fans umgebracht hat, sagt er so merklich geschockt: „Jo, was zu Hölle? Das war ja mal mega-abgefuckt, Leute“ – und das ohne dass sich die anwesenden A-Train (Jessie T. Usher) und The Deep (Chace Crawford) darüber wundern.
Ein neuer Black Noir...
Wie im Verlauf der bislang erschienenen drei Folgen aus Staffel 4 immer deutlicher wird: Black Noir ist tatsächlich nicht von den Toten wiederauferstanden, sondern wurde vom Superhelden-Konzern Vought ausgetauscht, damit die Öffentlichkeit nicht mitbekommt, dass der originale Noir nicht mehr am Leben ist (schließlich läuft er ohnehin ständig mit Maske herum) und womöglich auch, damit Homelander den Verlust besser wegstecken kann.
Hinter dem neuen Black Noir (der in den Credits zur Serie passenderweise als Black Noir II bezeichnet wird) steckt in Wahrheit ein Supe-Schauspieler, der eine Ausbildung an der aus „Gen V“ bekannten Godolkin University genossen hat und jetzt angeheuert wurde, um Noir und dessen stoisches Wesen zu imitieren.
Das tut er nach außen hin die meiste Zeit auch überzeugend. Nur hinter den Kulissen bettelt er wiederholt etwas ratlos um Regieanweisungen und mehr Informationen zu seiner Rolle, da er sich in diese offenbar noch nicht wirklich hineinfinden kann. So scheint er doch ein wenig daran zu knabbern, dass Homelander seine Untergebenen einfach Leute töten lässt, obgleich Noir II das Ganze dann trotzdem skrupellos durchzieht. Dabei scheint er durchaus ähnliche Fähigkeiten wie sein Vorgänger (übermenschliche Kraft, Nahkampf-Skills) zu haben.
Was vielleicht sonst noch in ihm schlummert und ob er seine Rolle künftig noch besser annehmen kann, könnten die kommenden „The Boys“-Folgen zeigen.
... gespielt vom selben Darsteller!
Das Kuriose an dem Black-Noir-Ersatz: Obwohl die Figur innerhalb der Story ausgetauscht wurde, wird sie weiterhin vom selben Darsteller verkörpert! Der unter anderem aus den Serien „Ginny & Georgia“ und „Supernatural“ bekannte Nathan Mitchell steckte bereits in den ersten drei „The Boys“-Staffeln im Black-Noir-Anzug und tut dies nun ebenfalls in Staffel 4, nur mit dem Unterschied, dass er diesmal auch sprechen darf – und das zum ersten Mal in der Serie.
Denn interessanterweise wurde der nicht-maskierte Noir in den Staffel-3-Flashbacks zu seiner Payback-Zeit nicht von Nathan Mitchell, sondern von Fritzy-Klevans Destine verkörpert. Das lässt uns vermuten, dass man damals schon um die weiteren Pläne für die Figur wusste und wir Black Noir II im Laufe der vierten Staffel „The Boys“ noch ohne Maske zu sehen bekommen – wobei er dann natürlich nicht plötzlich aussehen darf wie sein jüngeres Ich in den kurzen Rückblicken. In dem Fall würde Nathan Mitchell bei „The Boys“ dann endlich auch mal sein Gesicht in die Kamera halten dürfen und seinen großen unverhüllten Auftritt bekommen.
Ob dem wirklich so sein wird, erfahren wir in den nächsten Wochen. Die verbleibenden fünf Episoden der vierten „The Boys“-Staffel erscheinen im Wochenabstand immer donnerstags bei Amazon Prime Video. Warum indes Boys-Anführer MM (Laz Alonso) in den neuen Folgen so anders aussieht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Überraschung in "The Boys" Staffel 4: Darum sieht MM-Darsteller Laz Alonso plötzlich so anders aus