Man kennt das: Gerade bei großen Streaming-Serien, bei denen zwischen den einzelnen Staffeln gerne mal zwei Jahre oder gar mehr vergehen, versucht man sich beim Erscheinen einer neuen Season meist ins Gedächtnis zu rufen, was eigentlich vorher noch mal alles passiert ist. Da hilft auch ein kurzer „Was bisher geschah“-Clip zu Beginn oft nur wenig. Im Fall des gefeierten Amazon-Hits „The Boys“ schaffen wir daher Abhilfe.
Pünktlich zum Start der vierten „The Boys“-Staffel fasst euch FILMSTARTS-YouTube-Moderator Sebastian Gerdshikow im oben eingebundenen Video noch einmal die wichtigsten Geschehnisse aus den ersten drei Staffeln der blutigen Superhelden-Satire zusammen. Er stellt außerdem die Ereignisse aus dem Spin-off „Gen V“ heraus, die für die neuen Folgen der Hauptserie noch relevant werden dürften. Wir tragen die Kernpunkte im folgenden Artikel in Textform zusammen.
Was bisher geschah: "The Boys" Staffel 1
Die Auftaktstaffel von „The Boys“, die vor nunmehr fünf Jahren erschienen ist, stellte uns damals vor allem die raue Welt der Comic-Adaption vor, in der Superhelden und -heldinnen als strahlende Retter*innen verkauft werden, in Wahrheit aber fast alle Dreck am Stecken haben. Allen voran der skrupellose Homelander (Antony Starr), der im Auftrag des Mega-Konzerns Vought das Team The Seven anführt. Deren unbedarfter jüngster Neuzugang Starlight (Erin Moriarty) wird dabei schnell mit dieser harten Realität konfrontiert.
Der abgebrühte Billy Butcher (Karl Urban) hat es sich derweil zur Aufgabe gemacht, den Supes und insbesondere Homelander Einhalt zu gebieten, da dieser angeblich seine Frau Becca (Shantel VanSanten) auf dem Gewissen hat. Dafür versammelt er eine kleine Truppe aus alten Vertrauten und frischen Gesichtern wie Hughie (Jack Quaid), dessen Freundin von Seven-Mitglied A-Train (Jessie T. Usher) unter Drogeneinfluss getötet wurde. Schließlich stellt sich nicht nur heraus, dass Becca noch am Leben ist, sondern zudem einen Sohn namens Ryan hat, dessen Vater ausgerechnet Homelander ist. Und ganz nebenbei wird noch enthüllt, dass Supes nicht geboren, sondern durch das Vought-Mittel Compound-V erschaffen werden.
Was bisher geschah: "The Boys" Staffel 2
In Staffel 2 spitzt sich der Konflikt zwischen Butchers The Boys und Homelanders Supes weiter zu, wobei die mit Hughie angebandelte Starlight den Ersteren immer mehr Informationen zuspielt. Homelander wird derweil vom Vought-Chef Stan Edgar (Giancarlo Esposito) an der kurzen Leine gehalten, der den brutalen Seven-Neuzugang Stormfront (Aya Cash) anschleppt. Nach anfänglichen Differenzen werden sie und Homelander jedoch ein Paar und können gegenseitig ihre Popularität weiter ankurbeln – bis schließlich Stormfronts Nazi-Vergangenheit ans Licht kommt.
Letztlich ist es Ryan (Cameron Crovetti), der Stormfront mittels seiner von Homelander geerbten Fähigkeiten übel zurichtet und somit außer Gefecht setzt, dabei aber versehentlich seine Mutter so schwer verletzt, dass sie in Butchers Armen stirbt. Hughie kehrt derweil den Boys den Rücken und arbeitet fortan für die aufstrebende Politikerin Victoria Neuman (Claudia Doumit), die nach außen eine Anti-Supe-Kampagne fährt, insgeheim aber selbst übermenschliche Fähigkeiten hat und belastende Gegner von Vought, Homelander und Co. blutig ausschaltet.
Was bisher geschah: "The Boys" Staffel 3
In Staffel 3 hat Neuman dann sogar das Federal Bureau of Superhuman Affairs zur stärkeren Kontrolle von Supe-Aktivitäten ins Leben gerufen, für das nun die gesamte Boys-Mannschaft arbeitet. Gleichzeitig gelingt es ihr, ihren Adoptivvater (!) Stan Edgar als Vought-CEO auszubooten. PR-Frau Ashley (Colby Minifie) wird daraufhin neue Chefin, ist jedoch eher Marionette von Homelander, der dadurch noch mehr Macht bekommt.
Auf der Suche nach einer Waffe, die dem schier unzerstörbaren Homelander endlich Einhalt gebieten kann, stellt Butcher indes Nachforschungen zur Seven-Vorläufer-Gruppe Payback an, dessen Anführer Soldier Boy (Jensen Ackles) vor vielen Jahren getötet worden sein soll. In Wahrheit ist Soldier Boy aber noch am Leben, wird nur von den Russen gefangen gehalten. Butcher befreit ihn, um mit ihm gemeinsam Homelander den Garaus zu machen, der einst aus Soldier Boys genetischem Material entstanden ist. Als dabei jedoch Ryan in die Schusslinie gerät, stellt sich Butcher gegen Soldier Boy, der unschädlich gemacht und anschließend wieder in Gewahrsam genommen wird – diesmal jedoch unter US-Aufsicht.
Für seine Auseinandersetzungen nimmt Butcher im Laufe der Season mehrfach eine neue Vought-Droge namens V24 (auch bekannt als Temp V), die gewöhnlichen Menschen für 24 Stunden übermenschliche Fähigkeiten verleiht, jedoch bei zu ausgiebigem Gebrauch zum Tode führt. Und genau das droht nun Butcher, dem von einem Arzt prophezeit wird, dass er nur noch zwölf Monate zu leben hat. Die dritte Staffel endet schließlich damit, dass Homelander in aller Öffentlichkeit einen Anhänger der inzwischen zu seiner erbitterten Gegnerin gewordenen Starlight umbringt – und dafür auch noch bejubelt wird.
Ab morgen bei Prime Video: "The Boys" Staffel 4
In der vierten „The Boys“-Staffel muss sich Homelander für seine Tat vor Gericht verantworten, will die angespannte Lage aber nutzen, um noch mehr Zwietracht in der Bevölkerung zu säen. Gleichzeitig setzt Butcher in der Zeit, die ihm noch bleibt, alles daran, Ryan aus Homelanders Fängen zu befreien. Denn der Psycho-„Held“ will Butchers Sohn zu einem Abziehbild seiner selbst heranziehen. Dabei könnte ihm auch ein experimentelles Virus behilflich werden, das im Spin-off „Gen V“ unter dem Supe-College Godolkin zusammengebraut wurde und ausschließlich Supes befällt.
Ob ihm das wirklich gelingt und welche Pläne nun eigentlich die immer mehr an die politische Spitze des Landes drängende Victoria Neuman genau verfolgt, erfahren wir dann ab morgen: Die vierte Staffel von „The Boys“ startet am 13. Juni 2024 mit gleich drei Folgen bei Amazon Prime Video. Danach erscheinen die restlichen fünf Episoden der Season im Wochenabstand. Einen gewohnt wahnwitzigen Einblick in die Fortsetzung bietet der nachfolgende Trailer. Eine fünfte Staffel ist übrigens auch schon bestätigt, wird die Serie dann jedoch abschließen.