Mein Konto
    Regielegende macht "3 Body Problem"-Kinofilm – Fans der Netflix-Sci-Fi-Serie sollten sich aber nicht zu früh freuen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Three Body“ und „3 Body Problem“ erschienen 2023 und 2024 gleich zwei Adaptionen von Liu Cixins Trisolaris-Trilogie. Nun gesellt sich noch eine weitere hinzu, diesmal allerdings für die große Leinwand.

    Netflix

    Die zwischen 2007 und 2010 erschienene „Trisolaris“-Romantrilogie des chinesischen Autors Liu Cixin gilt für viele als wegweisendes modernes Sci-Fi-Werk. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass eine solch beliebte Geschichte auch verfilmt wird. „Die drei Sonnen“ (so der deutsche Titel des ersten Buches) stellt hier nun aber einen Sonderfall da, wurde nun doch bereits die DRITTE Adaption innerhalb kurzer Zeit angekündigt.

    2023 erschien mit „Three Body“ eine Serienadaption aus China, deren 30 Folgen hierzulande auf der Plattform Rakuten Viki im Original mit deutschen Untertiteln gestreamt werden können. Nur etwas mehr als ein Jahr später brachten dann Netflix und das „Game Of Thrones“-Duo David Benioff und D.B. Weiss mit „3 Body Problem“ eine amerikanische Serie auf Grundlage von Liu Cixins Büchern heraus. Und jetzt kommt die Sci-Fi-Geschichte zudem noch auf die große Leinwand:

    Der für bildgewaltige Martial-Arts-Action-Kost wie „Hero“ oder „House Of Flying Daggers“ international gefeierte Regisseur Zhang Yimou wird einen „3 Body Problem“-Kinofilm inszenieren. Das wurde US-Branchenblättern zufolge nun beim Shanghai International Film Festival angekündigt. Mehr Details sind zu dem Projekt bislang noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass es sich um eine weitere eigenständige Adaption handeln wird, die weder mit der chinesischen noch mit der amerikanischen Serie in Verbindung steht.

    "3 Body Problem" von Netflix bekommt gleich 2 weitere Staffeln

    Fans der Netflix-Version, die bei der Ankündigung eines „3 Body Problem“-Kinofilms aufgehorcht haben, werden also zumindest insofern enttäuscht, als dass die Serie nun nicht den Sprung auf die große Leinwand schafft. Dennoch ist hier mittlerweile die Zukunft gesichert: Nach zunächst etwas kryptischen Ankündigungen zu einer Verlängerung steht inzwischen fest, dass „3 Body Problem“ mit einer zweiten und einer dritten Staffel auch die restlichen zwei Bände der zu Grunde liegenden Romantrilogie adaptieren wird.

    Ebenso geht es mit der chinesischen Serie weiter, wobei man diese gleich zu einem größeren Universum ausbaut. Nicht nur wurde hier nach der schon 30-teiligen ersten Staffel eine zweite bestätigt, auch soll demnächst mindestens noch ein Spin-off kommen.

    Wann indes der „Three Body Problem“-Kinofilm erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Da er sich aktuell aber erst in der Vorproduktion befindet, dürfte es bei einem Vorhaben dieser Größenordnung bis zum Release sicher noch ein Weilchen dauern, sodass wir frühestens Ende 2025, eher noch 2026 damit rechnen. Dabei ist jedoch fraglich, ob das Ganze überhaupt zeitnah nach Deutschland kommt. So sind bereits die bis dato letzten drei Filme von Zhang Yimou trotz ihres Erfolgs in China bislang nie regulär bei uns erschienen. Da „Three Body Problem“ nicht zuletzt dank Netflix inzwischen weltweit noch bekannter ist, könnte es hier aber anders kommen.

    So oder so können wir uns in nächster Zeit nicht über mangelnden „Three Body“-Nachschub beklagen. Die verschiedenen Versionen der Geschichte einer drohenden Alien-Invasion und dem Umgang der Menschheit damit laden definitiv zu spannenden Vergleichen ein. Dazu ließ sich jüngst auch Horrorpapst Stephen King hinreißen, wie ihr hier nachlesen könnt:

    Stephen King vergleicht die ANDERE Version von "3 Body Problem" mit der von Netflix und lobt deren realistischeren Ansatz: "Es ist erschreckend"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top