Eddie Murphy ist der „Beverly Hills Cop“. Ja, heute ist es ganz und gar unmöglich, sich einen anderen Schauspieler in der Rolle der Quasselstrippe Axel Foley vorzustellen, die im Zuge ihrer Ermittlungen die Welt der Schönen und Reichen von Los Angeles von einer anderen Seite kennenlernt – ist der Kult-Cop doch bis heute vielleicht die Rolle, mit der Fans Murphy zuallererst in Verbindung bringen. Dabei hätte dieser den Part beinahe nicht gespielt. Ursprünglich vorgesehen war dafür nämlich Sylvester Stallone!
Der für sein Drehbuch zu „Rocky“ für einen Oscar nominierte „Rambo“-Star nahm allerdings derart ausschweifende Änderungen am Skript vor, dass er und die Produzenten nur zwei Wochen vor Drehbeginn getrennte Wege gingen – und Stallone schließlich durch Eddie Murphy ersetzt wurde. Im Nachhinein war das vielleicht auch besser so. Denn „Beverly Hills Cop“ wurde wohl nicht zuletzt auch dank Murphy ein zeitloser Klassiker – und Stallone? Der konnte einige seiner Ideen für „Beverly Hills Cop“ doch noch verwirklichen. In „Die City-Cobra“, den ihr nur noch wenige Tage bei WOW (ehemals Sky Ticket) streamen könnt:
Alternativ bekommt ihr den Stallone-Klassiker seit vergangenem März übrigens auch als edle Edition im Mediabook inklusive DVD und Blu-ray:
Auf dem Cover der Heimkino-Edition wird unter anderem darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um eine handelsübliche Neuauflage der alten Scheiben handelt. Der Film liegt „neu remastered“ und damit in frisch überarbeiteter Qualität vor – und kommt darüber hinaus mit einem 20-seitigen Booklet sowie brandneuem Bonusmaterial daher. Unter anderem an Bord sind zahlreiche Interviews mit dem Cast und ein Audiokommentar mit dem Regisseur des Films, George P. Cosmatos („Rambo II“).
"Die City-Cobra": "Beverly Hills Cop" mit "Soldat James Ryan"-Anleihen?
Es wurde zwar nichts aus Stallones Vorhaben, „Beverly Hills Cop“ zu einem ausufernd-brutalen Action-Spektakel aufzublasen, das später an die erschütternde Anfangsszene von Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ erinnert hätte (wie Stallone seine Vision für den heute eher als Action-Komödie bekannten Klassiker einst selbst beschrieben hat). Wie gut die Ideen letztlich funktionieren? Davon könnt ihr euch heute doch noch überzeugen, schon bald in wohl besserer Qualität als je zuvor. „Die City-Cobra“ mag vielleicht nicht zu Stallones prägendsten Werken zählen – genießt aber immer noch großes Ansehen unter den seinen Fans.
Im Zentrum der Geschichte steht der von Stallone gespielte Lieutenant Marion Cobretti, der als wandelnde Ein-Mann-Armee gerne mal das Gesetz in die eigene Hand nimmt, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Und so nimmt der auch als „Cobra“ bekannte Gesetzeshüter eines Tages den sogenannten „Schlitzer“ (Brian Thompson) und dessen Bande ins Visier, die mit aller Gewalt eine „neue Ordnung“ herstellen wollen – und dafür zunächst aber einmal eine Zeugin (Brigitte Nielsen) ihrer Gräueltaten aus dem Weg räumen wollen. Doch diese Rechnung machen die Gangster ohne Marion „Cobra“ Cobretti…
Und aporpos „Beverly Hills Cop“: Die Saga mit Kult-Cop Axel Foley geht schon bald in die nächste Runde. Natürlich mit Eddie Murphy!
Action-Kult geht bei Netflix weiter: Eddie Murphy kehrt im neuen Trailer zu "Beverly Hills Cop: Axel F" zurück*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.