Mein Konto
    Streaming-Tipp: In diesem Steinzeit-Horror-Thriller wird Atmosphäre ganz groß geschrieben
    Michael Gasch
    Michael Gasch
    Bei Micha ist nichts wichtiger als Filmpoesie, wodurch kunstvolle Filme wie Zhang Yimous "Hero" und Darren Aronofskys "The Fountain" einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen einnehmen.

    Filme, die in prähistorischen Zeiten spielen und dann auch noch richtig gut sind, gibt es selten. Wir wollen euch heute einen Film empfehlen, der beide Kriterien erfüllt und euch 45.000 Jahre in die Vergangenheit entführt: „Out of Darkness“

    Stimmungsvolle Filme, die Jahrtausende vor unserer Zeit spielen, sind nicht gerade zahlreich. Für alle Fans von „Walhalla Rising“ oder „The Northman“ gibt es jedoch einen Film, der sich atmosphärisch wirklich sehen lassen kann. Die Rede ist von „Out of Darkness“, den wir euch heute als Streaming-Tipp vorstellen wollen. Streamen könnt ihr den Steinzeit-Film bei diversen Streaming-Anbietern für kleines Geld, darunter auch Amazon Prime Video.

    Darum geht's in "Out Of Darkness":

    Im Europa des Jungpaläolithikums, vor 45.000 Jahren, sucht eine Gruppe aus sechs Menschen nach einem besseren Leben. Unter den Fittichen des Gruppenführers Adem (Chuku Modu) befindet sich nicht nur seine schwangere Gefährtin Ave (Iola Evans), sein jüngerer Bruder Geirr (Kit Young) und sein 11-jähriger Sohn Heron (Luna Mwezi), sondern auch drei Fremde.

    Beyah (Safia Oakley-Green), der ältere Mann Odal (Arno Luening) und eine junge Frau bekamen jeweils eindeutige Aufgaben und einen klaren Platz in der Hierarchie zugeteilt. Während die Gemeinschaft auf der Suche nach einer annehmbaren Behausung in Richtung der Berge zieht, begegnen sie einem mysteriösen Wesen, welches Heron eines Nachts entführt. In den schwarzen Nächten, die folgen, entzweit sich die Gruppe immer weiter...

    Atmosphärisch aufgeladene Bilder

    Naturverbunden steigt Regisseur Andrew Cumming in die Steinzeit ein: Öde Landschaften, harte Witterungen und Gesichter, denen, man es ansieht, dass sie innerlich nach Nahrung schreien, schaffen ab der ersten Minute einen gelungenen Einstieg. Die menschliche Hierarchie wird schnell umrissen, sodass der filmische Fokus sich ganz auf die Atmosphäre konzentrieren kann. Die steht nämlich ganz im Zentrum, was sich visuell, aber auch akustisch niederschlägt. Mitten bei Nacht, idealerweise mit großem TV und hämmernden Soundsystem, werden die Zuschauer und Zuschauerinnen unmittelbar Teil dieser uralten Welt.

    Das Leben der Gemeinschaft wird dabei in aller Ausführlichkeit unter die Lupe genommen. Es ergibt sich dadurch genug Zeit, um genau zu beobachten, wie die Gruppe beim Lagerfeuer miteinander agiert, wie sie die Jagd bestreiten, schlichtweg wie sie in dieser unerbittlichen Wildnis überleben. Dass sie teilweise Fehler begehen und Situationen falsch einschätzen, überrascht wenig, denn wir haben es mit Höhlenmenschen zutun, bei denen man nur einen gewissen Grad an Intelligenz erwarten kann.

    Auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft

    Tagein, tagaus geht die Reise tiefer ins Unbekannte, wodurch sich allerhand Potential für Überraschungen ergibt. Regisseur Andrew Cumming macht jedoch keinen Hehl darauf und verrät in Interviews mit seinen eigenen Worten ziemlich klar, in welche Richtung sich „Out of Darkness“ entwickeln wird: Es handelt sich um einen „paläolithischen Horrorfilm“. Ob es sich um Body-, Ekel-, Elevated oder Grusel-Horror handelt, verraten wir nicht, dies müsst ihr schon selber herausfinden. Es lohnt sich!

    Eine Besonderheit kommt noch hinzu: Für den Film wurde eine eigene Sprache entwickelt, was alles andere als selbstverständlich ist, wenn man nicht gerade J.R.R. Tolkien oder George R. R. Martin heißt. Tola heißt diese, die eine Mischsprache aus der arabischen und baskischen Sprache darstellt.

    Falls ihr auf der Suche nach einem weiteren, sehr stimmungsvollen Geheimtipp seid, hat FILMSTARTS-Redakteurin Monta Alaine eine Empfehlung für euch:

    Heute Abend streamen: Dieser düstere Thriller vom "Gladiator"-Macher sieht nicht nur grandios aus, sondern ist auch richtig spannend

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top