2017 erschien mit „Rendel“ der erste finnische Superheld auf der Bildfläche. Die Action war superbrutal (die FSK ließ den Film erst ab 18 zu) und FILMSTARTS-Kritiker Björn Becher nicht gerade begeistert. Das Publikum war indes vielerorts durchaus angetan und so mutierte der in Deutschland beim Fantasy Filmfest uraufgeführte Streifen zum internationalen Kult-Hit. Nachfrage bezüglich eines Sequels war also wohl vorhanden. Doch dessen bereits 2018 angekündigte Produktion gestaltete sich diffizil – speziell auf der Zielgeraden.
Das nötige Geld hatten die Verantwortlichen um Musikvideoregisseur Jesse Haaja (The Rasmus, Dilemma) dank Investoren aus USA und Kanada nämlich recht flott beisammen. Hauptdarsteller Kristofer Gummerus kündigte sein erneutes Mitwirken an und ein Skript gab es auch schon – wieder verfasst von Pekka Lehtosaari („Dark Floors“). Da dieses Mal in englischer Sprache gefilmt wurde, engagierte man die britischen B-Movie-Darsteller Bruce Payne („Passgenger 57“) und Sean Cronin („Eliminators“) sowie die australische Scream-Queen Kaitlyn Boyé („The Furies“).
Der sechswöchige Dreh fand dann 2019 in Kainuu, einer der ärmsten Regionen Finnlands, nahe der russischen Grenze, statt und alles schien prima zu laufen. Während der Nachbearbeitung muss es laut finnischer Medien dann aber erhebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen Regisseur Haaja und den Produzenten Miika J. Norvanto und Timo Puustinen gegeben haben. Diese führten dazu, dass ersterer von dem Projekt ausgeschlossen wurde und letztere es mit Hilfe von Drehbuchautor Lehtosaari ohne ihn vollendeten. Dieser Prozess hat sehr lange gedauert, denn bis heute ist der Film noch nirgendwo angelaufen.
Deutschland ist nun eines der ersten Länder, in dem er zu sehen sein wird. „Rendel 2: Cycle Of Revenge“ erscheint am 28. Juni 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden.
Wer vor dem Release des neuen Films den Erstling nachholen oder ihn einfach noch einmal anschauen möchte, wird an selber Stelle fündig:
"Rendel 2": Das ist die Story
Rämö (Gummerus) hat bei einem schrecklichen Verbrechen seine Frau und sein Kind verloren und ist jetzt als maskierter Rächer Rendel unterwegs. Und das mit einem einzigen Ziel: Er will die Firma VALA und ihre Hinterleute zu Fall zu bringen, die er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht.
VALA brachte aus reiner Geldgier ungetestete Impfstoffe und Medikamente auf den Markt, die sich dann als tödlich herausstellten. Als Rämö, der damals für das Unternehmen arbeitete, als Whistleblower dessen Machenschaften aufdecken wollte, kam es zu dem fatalen Anschlag auf ihn und seine Lieben. Als einziger Überlebender kämpft er nun für Gerechtigkeit gegen VALAs skrupellosen Boss (Cronin) …
Wenn ihr „Rendel 2: Cycle Of Revenge“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Bestätigt: Einer der besten Zombiefilme wird nach 23 Jahren fortgesetzt – und der Hauptdarsteller von damals ist wieder dabei!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.