Das ZDF zeigt „Fall“ am heutigen 13. Mai 2024 ab 22.15 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere. Im Rahmen der Reihe Montagskino könnt ihr den Survival-Thriller von Scott Mann („Final Score“) hierzulande so das allererste Mal bequem im TV schauen – und das auch noch ohne Werbung. Bereits Ende Dezember 2022 erschien er zuvor als VoD sowie auf DVD und Blu-ray regulär fürs Heimkino.
Falls ihr die TV-Ausstrahlung verpasst, könnt ihr ab Mitternacht den Film auch in der ZDF Mediathek streamen.
Ein Hit dank Netflix
Der für gerade einmal fünf Millionen Dollar produzierte Thriller spielte bereits bei seinen kleinen Kinostarts in Nordamerika und einigen weiteren Ländern rund das Vierfache seines Budgets ein. Im Anschluss landete „Fall“ aber in mehreren Regionen auch noch auf Netflix. Dort wurde er erst so richtig zum Überraschungshit und setzte dich dabei direkt auf Charts-Spitzenplätze in den jeweiligen nationalen Netflix Top 10.
Das nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, um mit dem Netflix-Erfolg im Rücken direkt Pläne für eine Fortsetzung anzukündigen. Mittlerweile wurden diese Pläne sogar ausgeweitet. Mit „Fall 2“ und „Fall 3“ entstehen aktuell gleich zwei Sequels.
In Deutschland lief der erste Teil übrigens nie bei Netflix. Hierzulande war er nur eine Weile im Streaming-Abo von Amazon Prime Video verfügbar. Aber jetzt wollen wir euch erst mal „Fall – Fear Reaches New Heights“ vorstellen, den wir euch heute bei der TV-Ausstrahlung nämlich empfehlen können. Mit einer Einschränkung: Vorsicht bei Höhenangst!
"Fall": Überleben in schwindelerregender Höhe
Seit einem tragischen Ereignis bei einer Klettertour ist Becky (Grace Caroline Currey) schwer traumatisiert. Ihre lebenslustige Freundin Shiloh (Virginia Gardner) will das ändern. Becky soll sie bei einer Tour auf einen mitten in der Mojave-Wüste stehenden, gigantisch großen TV-Sendemast begleiten. Doch als sie eines der höchsten Bauwerke der USA erklimmt haben, bricht die rostige Leiter unter ihnen ab. Die beiden Frauen sitzen auf einem kleinen Plateau in 600 Meter Höhe fest – kein Handyempfang, nur wenig Wasser und niemand ahnt, dass sie da oben sind...
In unserer 3,5-Sterne-Kritik attestieren wir „Fall – Fear Reaches New Heights“, aus seiner „simplen Prämisse wirklich alles raus zu holen“. Zudem schreiben wir: „Der spannend verdichtete Survival-Thriller sorgt trotz kleiner Schönheitsfehler definitiv für einen hohen Puls und schweißnasse Hände.“ Daran sei aber eine kleine Warnung für alle mit Höhenangst angeschlossen. Wie der Autor dieser Zeilen aus eigener Erfahrung berichten kann, haben es die vielen Momente in luftiger Höhe tatsächlich in sich – was auch ein Zeugnis davon ist, wie gut Mann die entsprechenden Szenen inszeniert hat.
Tiefer als die Titanic: Neuer Sony-Kopfhörer mit Noise Cancelling und Magengruben-Bass bei Amazon im Angebot*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.