Auf Disney+ gibt es alle „Star Wars“-Filme bequem zum Streamen. Wer am 4. Mai, dem sogenannten „Star Wars“-Tag, oder sonst am Wochenende Lust auf einen Titel der Saga hatte, bekam hier also die beste Auswahl. Und es haben so viele rund um den „Star Wars“-Tag davon Gebrauch gemacht, dass ein Teil der legendären „Krieg der Sterne“-Saga sich seit Tagen an der Spitze der weltweiten Disney-Plus-Film-Charts hält: „The Last Jedi“!
Ja, ihr lest richtig. Das Gros des Publikums griff nicht etwa auf den Film zurück, mit dem alles begann („Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“) oder den Teil, der für viele der allerbeste ist („Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“), sondern ausgerechnet auf Rian Johnsons Epos von 2017, das höchst umstritten ist. Kein Teil der Reihe spaltet die Fanschar so sehr. Einige bejubeln ihn als inszenatorisches Meisterwerk, andere verabscheuen ihn für seinen Umgang mit Held Luke Skywalker (Mark Hamill) und/oder Bösewicht Snoke (Andy Serkis).
Die Zahlen von "Star Wars 8: Die letzten Jedi" sind beeindruckend
Laut dem auf die Analyse der Streaming-Charts spezialisierten Seite Flixpatrol ist „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ im Gros der Länder der Welt, in denen Disney+ verfügbar ist und auch Charts ermittelt, in der Top-10 vertreten. In 39 Ländern stand der achte Teil der Skywalker-Saga direkt im Anschluss an den 4. Mai sogar auf dem ersten Platz, in insgesamt 54 Nationen in der Top-3. Kein anderer Film war auf Disney+ so erfolgreich. Betrachtet man die weltweiten Charts, ist „Die letzten Jedi“ so auch deutlich auf dem ersten Rang – und das ist auch kein kurzes Aufflackern für einen Tag.
Denn bereits in den Tagen vor dem 4. Mai kletterte „Star Wars: Die letzten Jedi“ nach oben, hält sich auch heute noch an der Chartsspitze. In Deutschland ist der Film seit mindestens einer Woche auf dem ersten Platz der internen Film-Rangliste der aktuell meistgeschauten Titel des Streamingdiensts. Spannend: Kein anderer „Star Wars“-Film ist in der Top-10 vertreten. Die Leute hatten also wirklich (neben „Episode I“ im Kino) vor allem Lust auf „Episode VIII“ im Streaming – nicht so sehr auf die anderen Teile der Saga.
"Star Wars 8" – perfekt zum Alleine schauen
Für den Autor dieser Zeilen ist das keine so große Überraschung. Denn „Die letzten Jedi“ ist auch der Film (neben „Rogue One“), auf den ich am ehesten zurückgreife, wenn ich nur einen „Star Wars“-Titel schauen will. Die Episoden IV und V baue ich stattdessen immer wieder in Re-Watches der kompletten Trilogie ein, schaue ich aber (fast) nie so für sich alleine.
Denn „Die letzten Jedi“ funktioniert für mich hervorragend als Solofilm-Erfahrung. Bei keinem anderen Film der Saga kann ich mich so sehr an den Bildern und dem sensationell guten, völlig zu Recht oscarnominierten Sound berauschen. Ja, ich gehöre eindeutig zur Anhängerschaft des umstrittenen Films. Der hat seine inhaltlichen und erzählerischen Schwächen (wie der zu lange Ausflug nach Canto Bight), aber ist einfach durchweg brillant in Szene gesetzt. Es ist für mich nicht der beste „Star Wars“-Film (da ist u. a. „Episode V“ noch mal deutlich besser). Doch audiovisuell kann kein Titel der Saga ihm das Wasser reichen.
Falls ihr euch übrigens für die von uns gerade mal wieder frisch überarbeiteten Timeline aller „Star Wars“-Titel interessiert, um Serien und Filme in der Reihenfolge ihrer Handlung zu schauen, werdet ihr im folgenden Artikel fündig:
Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.