Der TCL T8A ist auch unter den Bezeichnungen TCL C745 und TCL Q870 im Handel erhältlich und gehört zu den leistungsstärksten Budget-TVs auf dem Markt. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Hisense und Co. besticht der T8A mit einer hohen Spitzenhelligkeit, die sogar einige Modelle von Samsung, LG und Sony übertrifft.
Derzeit bietet euch Amazon 70 Euro Rabatt auf die UVP des TCL T8A, der in der 55-Zoll-Version (139 Zentimeter) nur noch 549 Euro kostet. Günstiger war der 4K-TV in dieser Größe noch nie. Prime-Kund*innen profitieren von einem kostenlosen und schnellen Versand.
TCL T8A: Heller als der LG OLED B3
Wenn ihr angesichts des günstigen Preises skeptisch seid, können wir das natürlich sehr gut verstehen. Und in der Tat hat der TCL T8A auch Schwächen. Die Stärken überwiegen aber deutlich. Hifi.de hat den 4K-TV getestet und mit der Note 8,6 bewertet. Das ist zwar keine absolute Bestnote, aber für einen Fernseher in dieser Preisklasse wirklich hervorragend.
Warum? Weil der T8A neben einer hohen Spitzenhelligkeit auch tolle Kontrastwerte, eine große App-Auswahl und 4K-Gaming mit bis zu 144 Hz an Bord hat. Das QLED-Panel erreicht eine Spitzenhelligkeit von über 800 Nits. Zum Vergleich: Der fast doppelt so teure LG OLED B3* schafft nur 600 Nits. Damit eignet sich der TCL sehr gut für helle Wohnzimmer. Lediglich bei dunklen Szenen zeigt der T8A Schwächen. Hier gehen einige Details verloren.
Dank Full Array Local Dimming stimmen aber die Kontrastwerte, ebenso wie die gute Zwischenbildberechnung. Mit dem TCL T8A seid ihr also auch für die kommende Fußball-EM gerüstet und könnt die Spiele in flüssigem 120 Hz erleben. Heimkinofans profitieren zudem von der Unterstützung der beiden HDR-Formate HDR10+ und Dolby Vision. LG, Samsung und Sony können jeweils nur ein Format verarbeiten.
TCL-TV mit HDMI 2.1 und bis zu 144 Hz
Bei den Anschlüssen zeigt sich ebenfalls ein gutes Bild: Neben vier HDMI-Anschlüssen – zwei davon mit HDMI 2.1 – hat der TCL-TV einen Kopfhöreranschluss und einen AV-Eingang. Über letzteren könnt ihr eine alte Spielekonsole oder einen Videorekorder anschließen. Auch hier müssen viele teurere Modelle passen.
Zum "Star Wars"-Tag bringt LEGO ein neues "Star Wars"-Set auf dem Markt – und es ist richtig gutDazu eignet sich der TCL T8A perfekt zum Zocken mit Konsolen wie der PlayStation 5 und Xbox Series X. Es gibt VRR, ALLM, 4K-Gaming mit 120 Hz und sogar Dolby Vision. Über einen der HDMI-Eingänge könnt ihr zudem einen Gaming-PC anschließen und mit 144 Hz zocken. Selbst 240 Hz sind möglich, allerdings nicht in 4K.
Streaming-Fans kommen beim TCL in den Genuss von Google TV als Smart-TV-System. Dadurch habt ihr Zugriff auf eine riesige Anzahl Streaming-Apps inklusive einiger Exoten wie Crunchyroll. Nachteil: Das Menü ist ziemlich vollgestopft mit Werbung und dadurch relativ unübersichtlich. Theoretisch könnt ihr das Problem umgehen, indem ihr euch bei der Einrichtung des Fernsehers nicht mit eurem Google-Konto anmeldet. Allerdings müsst ihr dann auf einige Funktionen und Apps verzichten.
Hisense A6K: Die günstige Alternative zum TCL-TV
Wenn ihr auf einige Features des TCL T8A verzichten könnt und auf der Suche nach einem günstigen, aber dennoch soliden 4K-Smart-TV seid, ist der Hisense A6K mit 55 Zoll für aktuell nur 379 Euro inklusive Versand bei Alternate* und Galaxus eine gute Option.
Der Hisense A6K ist dem TCL T8A in Sachen Spitzenhelligkeit deutlich unterlegen und bietet „nur“ 60 Hz. Wer den Budget-Fernseher aber hauptsächlich zum Streamen im dunklen Heimkino nutzt, dürfte dennoch zufrieden sein. Zumal der A6K noch einmal knapp 200 Euro günstiger ist als der TCL. Auch hier bekommt ihr Dolby Vision und ein gutes Smart-TV-System sowie Gaming-Features wie ALLM und VRR.
Zocken zum "Star Wars"-Day: Mit dem Starter-Set "Spark of Rebellion" beginnt euer "Unlimited"-Sammelkarten-Abenteuer*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.