Das Highlight des diesjährigen „Star Wars“-Tags ist für LEGO-Fans sicherlich der TIE-Abfangjäger, besser bekannt als TIE-Interceptor, aus der Ultimate Collector Series. Offiziell erhältlich ist das Set ab dem 4. Mai, also ab dem „Star Wars“-Day. LEGO Insider*innen können den Bausatz aber schon seit dem 1. Mai bestellen.
Zum Start kostet der TIE-Abfangjäger von LEGO 229,99 Euro. Da das Set exklusiv im LEGO-Shop erhältlich ist, wird es wohl vorerst keinen Verkauf im freien Handel geben. Und damit wird der Preis vorerst auch nicht fallen. Zum TIE-Interceptor schenkt LEGO euch zwei weitere kleine Sets: Einen Truppentransporter der Handelsföderation und einen AAT. LEGO-Insider*innen bekommen zudem ein exklusives Sammlerstück zur Schlacht von Yavin.
LEGO TIE-Interceptor: Das Highlight am "Star Wars"-Tag
Der TIE-Interceptor oder TIE-Abfangjäger besteht aus 1.931 Teilen und ist im fertigen Zustand 32 Zentimeter hoch, 40 Zentimeter lang und 33 Zentimeter breit. Das legendäre Raumschiff hatte seinen ersten Auftritt im Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und war darüber hinaus unter anderem auch in der dritten Staffel der Disney-Serie „The Mandalorian“ zu bewundern.
Wie gewohnt kann der TIE-Interceptor auf einem stabilen Sockel aufgestellt und in verschiedenen Winkeln positioniert werden. Dazu gibt es das obligatorische Info-Plättchen mit allen Details zum Raumjäger, einen kleinen Stein mit dem Jubiläumssymbol für 25 Jahre LEGO Star Wars und eine exklusive Minifigur eines TIE-Interceptor-Piloten.
Bedruckte Teile zum LEGO "Star Wars" Jubiläum
Das Set punktet mit einigen sehr schick und detailliert bedruckten Teilen wie der Cockpitscheibe und der Einstiegsluke auf der Oberseite. Auch das Cockpit besticht mit vielen Details, auch wenn hier ein paar Sticker angebracht werden müssen. Erfahrene LEGO-Fans dürften sich aber vor allem für die Stabilität der Tragflächen interessieren. Hier können wir euch beruhigen, laut verschiedenen Rezensionen sind die Flügel sehr fest montiert. Allerdings solltet ihr das Set nur am Cockpit anheben.
Frühstart beim "Star Wars"-Tag mit echten Klassikern: "Star Wars"-Spiele mehr als 30% reduziertApropos Flügel: Die sind erfreulich detailliert und machen dieses UCS-Set auch damit zu einem echten Blickfang. Außerdem sind die Außenseiten sehr clean gehalten, was ebenfalls sehr schick aussieht. Minuspunkte gibt es dagegen für das Informationsschild. Denn LEGO hat sich aus irgendeinem Grund dafür entschieden, diese glänzend zu produzieren, wodurch sie schnell zerkratzt und Licht stark reflektiert.
Insgesamt ist der TIE-Abfangjäger aber ein wirklich gutes UCS-Set mit vielen Highlights, das sich besonders gut im Regal oder in der Vitrine macht.
X-Wing und TIE-Abfangjäger von LEGO: Das perfekte Paar
Der LEGO „Star Wars“ X-Wing aus der UCS-Reihe ist das perfekte Gegenstück zum TIE-Interceptor. Aktuell bekommt ihr das Set bei Proshop für nur 184,99 Euro und bei Alternate* und Galaxus* jeweils für 188,89 Euro inklusive Versand. LEGO* verlangt dagegen 239,99 Euro.
Der X-Wing besteht aus 1.953 Teilen und ist stolze 55 Zentimeter lang, 44 Zentimeter breit und 27 Zentimeter hoch. Hier gibt es zwei Minifiguren von Luke Skywalker und R2-D2 sowie eine Infoplatte. Letztere ist matt und damit deutlich weniger schmutzempfindlich als die des TIE-Interceptors. Auch der X-Wing gehört zu den besseren UCS-Sets von LEGO und ist vor allem preislich eine echte Alternative zum TIE-Interceptor.
Mit dieser "Star Wars"-Szene fing alles an: Jetzt könnt ihr die Tantive IV selbst erobern – und das zum Schnäppchenpreis*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.