Mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 523 Millionen Dollar steht „Godzilla x Kong: The New Empire“ auf Platz 2 der bislang erfolgreichsten Filme 2024 und eigentlich war schon nach dem monstermäßigen Startwochenende klar: Eine Fortsetzung wird kommen und diese soll auch erneut von Regisseur Adam Wingard gedreht werden. Doch auch wenn die MonsterVerse-Studios Legendary und Warner bestimmt gehofft hatten, dass es mit dem Sequel bald losgehen würde, müssen sie sich nun noch etwas länger gedulden.
Denn wie das US-Branchenmagazin Deadline zuerst vermeldete, wird sich Wingard zunächst einem anderen Film widmen: „Onslaught“ ist ein Action-Thriller, den sich das für hochwertige, mittlerweile gar nicht mehr so kleine Filme bekannte Studio A24 („Everything, Everywhere All At Once“, zuletzt „Civil War“) im Rahmen einer umkämpften Auktion sichern konnte. Wie es in den Brachenblättern einstimmig heißt, wollte A24 das Projekt unbedingt haben und war dafür zu einigen Zugeständnissen an Wingard bereit.
"Onslaught" wird wieder mehr wie "You're Next" und "The Guest"
Doch nicht nur der Name A24 macht Hoffnungen auf einen starken Film, Wingard wird bei „Onslaught“ auch erneut mit Simon Barrett zusammenarbeiten, mit dem er bereits die modernen Kultfilme „You're Next“ und „The Guest“ machte. „You're Next“ stellt das bekannte Konzept eines Home-Invasion-Thrillers mit einem cleveren Kniff auf den Kopf und „The Guest“ (mit „Godzilla x Kong“-Star und FILMSTARTS-Redaktions-Liebling Dan Stevens) entzieht sich als gelungene Mischung aus Action, Krimi, Thriller und Horror jeder Genreeinordnung.
Und genau an diese beiden Wingard-Frühwerke soll nun auch „Onslaught“ wieder anknüpfen, nachdem sich der Filmemacher mit „Blair Witch“, „Death Note“ und zwei „Godzilla/Kong“-Filmen zuletzt vor allem Adaptionen und Fortsetzungen gewidmet hatte. Für Wingard-Fans ist das sicherlich eine großartige Nachricht.
"Onslaught": 2025 im Kino?
Details zur Handlung von „Onslaught“ gibt es noch nicht, das Branchenmagazin The Hollywood Reporter beschreibt den Film jedoch als durchgeknallten Action-Horror-Thriller („gonzo action horror thriller“). Laut Deadline sollen die Dreharbeiten zu „Onslaught“ bereits im Herbst 2024 beginnen, es besteht also keinerlei Chance, dass Wingard vorher noch eine „Godzilla X Kong“-Fortsetzung drehen kann.
Während „Onslaught dann Ende 2025 in die Kinos kommen könnte, müssen wir auf den dritten „Godzilla/Kong“-Film noch deutlich länger warten – vermutlich bis 2027, zumindest wenn Legendary und Warner keinen anderen Regisseur an Bord holen. Gleiches gilt für die zahlreichen anderen Projekte, die Wingard schon seit längerem auf dem Zettel hat, darunter eine Fortsetzung zum Travolta-Cage-Kult-Actioner „Face/Off“ und eine „ThunderCats“-Verfilmung.
Destoroyah & Baby Godzilla im MonsterVerse? Regisseur Adam Wingard verrät Vorbild für "Godzilla x Kong 2"