Bei „John Wick“ arbeiten sie noch zusammen, doch seitdem sind David Leitch und Chad Stahelski getrennte Wege gegangen, was sich zumindest für das US-Actionkino als echte Bereicherung erwiesen hat. Während Stahelski als Regisseur die „John Wick“-Reihe weiter ausbaute und zu immer neuen Höhen führte, wandte sich Leitch mit Filmen wie „Hobbs & Shaw“ und „Deadpool 2“ dem Blockbuster-Kino zu und gründete mit seiner Frau Kelly McCormick eine neue Action-Schmiede namens 87North.
Bei 87North verfolgt man dabei einen sehr speziellen, aber bisher ziemlich erfolgreichen Ansatz: Während einerseits aufstrebende Talente hinter der Kamera die Gelegenheit bekommen, einen Actionfilm mit mittelgroßem Budget zu inszenieren, drillt man in einem Trainingslager solange Stars, die sonst eher als Charakterschauspieler*innen bekannt sind, bis sie auf „John Wick“-Niveau vor der Kamera aufräumen. Das Ergebnis: Filme wie „Nobody“ mit Bob Odenkirk, „Violent Night“ mit David Harbour oder „Kate“ mit Mary Elizabeth Winstead.
"With Love": Neuer Action-Hit der "John Wick"-Macher?
Bereits Anfang 2024 berichteten wir über das neue Projekt von 87North, das auf den Titel „With Love“ hört und ebenfalls eine Kombination aus vielversprechendem Regie-Neuling und bekanntem Gesicht vor der Kamera aufweist: Die Hauptrolle übernimmt nämlich Ke Huy Quan, der nach einer Karriere als Kinderstar („Die Goonies“, „Indiana Jones und der Tempel des Todes“) zuletzt mit „Everything Everywhere All At Once“ sein vielbeachtetes Comeback feierte und dafür sogar den Oscar als Bester Nebendarsteller gewann.
Regie führt indes Jonathan Eusebio, der zunächst bei Serien wie „Charmed“ und „Angel“ als Stuntman arbeitete, bevor er zum Stuntkoordinator und Kampfchoreographen bei Filmen wie „300“ oder „The Avengers“ aufstieg. Zuletzt war er zudem unter anderem an „Deadpool 2“, „Kate“ und „Violent Night“ beteiligt. Dass er nun also für 87North sein Regiedebüt feiern darf, ist nur logisch.
2 neue Stars für "With Love"
In den vergangenen Tagen gab es nun gleich zwei Cast-Neuzugänge für „With Love“: Zunächst wurde die weibliche Hauptrolle mit Ariana DeBose besetzt, wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet. DeBose ist ebenfalls Oscarpreisträgerin, sie konnte einen Academy Award für ihre grandiose Darbietung in Steven Spielbergs Musical „West Side Story“ einheimsen. Befeuert davon war sie zuletzt außerdem in „Westworld“ und „Argylle“ zu sehen und lieh in der Originalversion von Disneys Animationsfilm „Wish“ Hauptfigur Asha ihre starke Stimme.
Wie Deadline weiterhin berichtet, wird zudem auch Daniel Wu in „With Love“ mitspielen. Wu ist als Schauspieler, Produzent und Regisseur in Hongkong und den USA aktiv und dürfte einem westlichen Publikum vor allem aus Filmen und Serien wie „Warcraft“, „Tomb Raider“ mit Alicia Vikander und der Martial-Arts-Serie „Into The Badlands“ bekannt sein, in der er die Hauptfigur Sunny spielte. Zuletzt war er in „American Born Chinese“ auf Disney+ zu sehen. Wu hat also schon einiges an Action-Erfahrung.
Noch ist nicht bekannt, worum es in „With Love“ überhaupt geht oder wann die Dreharbeiten beginnen. Da nun aber die Besetzung nach und nach komplettiert wird, dürfte es tatsächlich schon sehr bald losgehen. Ein (Kino-)Start könnte dann Ende 2024 oder Anfang 2025 erfolgen.
Highlight für Martial-Arts-Fans: "John Wick"-Star Keanu Reeves arbeitet an neuem Film über Kampfsport-Ikone