„Die versunkene Stadt Z“ verbindet eine packende Abenteuergeschichte mit epischen Bildern, wie es sie im Kino heutzutage viel zu selten gibt. Daher ist es schade, dass „Die versunkene Stadt Z“ trotz einer sensationellen Besetzung um Robert Pattinson („The Batman“), MCU-Star Tom Holland sowie den unter anderem aus „Sons Of Anarchy“ bekannten Charlie Hunnam im Kino so sehr unter dem Radar blieb. Gerade einmal 24.000 Menschen (Nein, hier habe ich keine „0“ vergessen) lösten in Deutschland ein Kinoticket. Doch auch im Heimkino beeindruckt „Die versunkene Stadt Z“, sodass ihr den Film nun nachholen könnt.
Im Arthaus+-Channel auf Amazon Prime Video könnt ihr „Die versunkene Stadt Z“ streamen. Die ersten sieben Tage sind hier kostenlos, danach fällt eine monatliche Gebühr von 3,99 Euro an.
Das ist "Die versunkene Stadt Z"
Im Mittelpunkt steht „Sons Of Anarchy“-Star Charlie Hunnam als junger britischer Offizier Percy Fawcett. Der lässt zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine schwangere Frau Nina (Sienna Miller) zurück und macht sich auf in den Amazonas, wo er die genaue Grenze zwischen Brasilien und Bolivien ermitteln soll. Mit seinem Assistenten Henry Costin (Robert Pattinson) stößt er im tiefsten Dschungel auf die Überreste einer uralten, unbekannten Zivilisation.
Fawcett ist von nun an überzeugt, dass dort große Schätze und Geheimnisse verborgen sind. Doch in der Heimat wird er verspottet, neue Anläufe scheitern, enden teilweise im Fiasko. Mittenrein fällt zudem der Erste Weltkrieg, den Fawcett plötzlich in Frankreich in den Schützengräben überleben muss. Erst viele Jahre später, sein ältester Sohn Jack (Tom Holland) eifert ihm mittlerweile nach, bietet sich eine neue Chance...
Action, Überlebenskampf und vielschichtige Figuren
„Die versunkene Stadt Z“ ist so großartig, weil Regisseur James Gray („Ad Astra“, „Helden der Nacht“) hier hervorragend Abenteuerkino mit Charakterdrama verbindet. So gibt es gleich zu Beginn intensive Action, es gibt den Überlebenskampf im Dschungel, das Entdecken unbekannter Zivilisationen und Regionen.
Gleichzeitig vernachlässigt Grey nicht die Figuren. Unterstützt von erstklassigen Schauspielern leiden wir mit Hunnams Fawcett mit, bekommt Sienna Miller als seine starke Frau genug Raum, ohne dass es zusätzlich reingepresst wirkt, und auch Robert Pattinson mit Vollbart eindrucksvolle Momente.
Unglaublich intensiv gefilmt ist zudem der kurze Ausschnitt aus dem Ersten Weltkrieg, den sich Sam Mendes wahrscheinlich für „1917“ ganz genau angeschaut hat. Daher mein Tipp für heute Abend (oder irgendeinen anderen Abend: Anschauen!).
Auf Netflix könnt ihr nun eine der besten und spannendsten Serien aller Zeiten streamenDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.