Es gibt Filme, die sollte man als Kino-Enthusiast einfach gesehen haben. Und dann gibt es Filme, die will man nicht bloß von seiner Watchlist streichen, sondern immer wieder neu erleben. Am liebsten natürlich in der besten Schnittfassung. Und natürlich in der bestmöglichen Qualität. Filme wie die zeitlosen Blockbuster von James Cameron.
Bevor am 26. April gleich drei Filme des Hit-Garanten – nämlich „Abyss - Abgrund des Todes“, „Aliens - Die Rückkehr“ und „True Lies“ – ihre Premiere auf 4K-Blu-ray feiern, ist der größte seiner Kassenschlager (und der bis heute erfolgreichste Film aller Zeiten) schon jetzt in der ultimativen Edition erschienen. Endlich! „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ gibt es seit dem 22. März 2024 in gleich zwei limitierten Sammlereditionen, um die Pandora-Fans kaum herumkommen. Allerdings heißt es in beiden Fällen schnell sein. Das Steelbook war bei Amazon* bereits kurz nach Release gar nicht mehr verfügbar, ist derzeit aber wieder zu haben. Und auch bei MediaMarkt habt ihr aktuell indes (noch!) die Chance dazu ...
... euch mit der 3-Disc-Version im Steelbook ein absolutes Must-Have für alle Freunde und Freundinnen der populären Blechbüchsen ins Regal zu stellen. Die Edition enthält den Aufbruch nach Pandora mit Jake Sully (Sam Worthington), Neytiri (Zoe Saldana) und Co. nicht nur in Ultra-HD inklusive HDR, erweitertem Farbraum und verbessertem Raumklang (auf 4K-Blu-ray) sowie HD (auf Blu-ray), sondern darüber hinaus auch mehr als drei Stunden Bonusmaterial. Und die lohnen sich auch 15 Jahre später noch, schließlich ist die Entstehung des größten Kino-Blockbusters aller Zeiten fast genauso spannend wie der Film selbst.
Anlässlich des von vielen, vielen Fans des Films (wie dem Autor dieses Artikels) herbeigesehnten 4K-Upgrades, wurde außerdem auf ein brandneues Design zurückgegriffen, das sich von den bisherigen, altbekannten Heimkino-Auswertungen unterscheidet ...
... und die Faszination Pandora ähnlich neu aufleben lässt wie einst schon die Kino-Wiederaufführung im Herbst 2023, im Zuge welcher die durch und durch beeindruckende neu restaurierte Fassung ihre Premiere feierte. Nun gibt es sie auch im stylischen Stahlmantel für Zuhause.
Steelbook-Sammler*innen und 4K-Genießer*innen machen mit dieser Neuauflage von „Avatar“ nichts falsch – und sollten beim Kauf doch eines bedenken: Es gibt auch noch eine Collector's Edition, die sogar noch üppiger ausgestattet ist.
Collector's Edition: Erstmals alle 3 Schnittfassungen in 4K
Für die Collector's Edition müsst ihr zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, je nachdem, wo eure Prioritäten liegen, lohnt sich diese Investition aber durchaus. Schließlich bekommt hier ihr gleich vier Discs mit knapp zehn Stunden Bonusmaterial inklusiver brandneuer Extras. Vor allem aber bekommt ihr zum ersten Mal alle drei Filmversionen in Ultra-HD.
Endlich sind alle drei Schnittfassungen des 2,9-Milliarden-Dollar-Hits von James Cameron wiedervereint – und zwar so gut wie nie zuvor. Neben der Kinofassung könnt ihr „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ nun erstmals auch in der erweiterten Kinofassung (acht Minuten länger) sowie im Extended Cut (16 Minuten länger) in 4K genießen (so etwa die zusätzliche Eröffnungssequenz, aus der das Titelbild dieses Artikels stammt).
Ganz egal also, ob ihr nun die mit einer Laufzeit von 162 Minuten zwar ebenfalls schon imposante, aber vergleichsweise noch knackige Kinofassung bevorzugt – oder ob ihr als Pandora-Jünger nach Mehr-ist-mehr-Devise lebt. Ab sofort müsst ihr in Sachen Bild- und Tonqualität keinerlei Abstriche mehr machen!
Denn eines sei an dieser Stelle gesagt: Wenn ihr die Remastered Version des Films erst einmal in 4K gesehen habt, werdet ihr den „Aufbruch nach Pandora“ nie wieder anders erleben wollen. Auch wenn natürlich die ebenfalls überarbeitete neue 3D-Blu-ray* ähnlich starke Argumente hat…
Und falls ihr es euch nicht nehmen lasst, euch das Steelbook wie auch die Collector's Edition im Digipak mit Schuber ins Regal zu stellen: Nein, ihr habt keinen Knick in der Optik – auch wenn für einen Moment der Eindruck entstehen könnte, wenn ihr die beiden Schmuckstücke mal nebeneinander betrachtet. Denn beide Varianten kommen zwar mehr oder weniger im selben Look daher, aber eben nur mehr oder weniger. Die Collector's Edition hebt sich so unter anderem mit satteren Farben und stärkerem Hochglanzeffekt hervor. Was am Ende besser aussieht? Das entscheidet ihr natürlich wie immer selbst...
Sind "Avatar" und "Avatar 2" ZU gut? Das steckt hinter dem "Post Avatar Depression Syndrome"*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.