Mein Konto
    Neben "Vertigo" mit Robert Downey Jr.: Jetzt soll das nächste Kino-Meisterwerk ein Remake mit Marvel-Power bekommen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Scott Derrickson ist bekannt für „Doctor Strange“ sowie den einst „gruseligsten Film aller Zeiten“ – und wagt sich nun an ein ganz besonderes Projekt. Und zwar die Neuverfilmung eines zeitlosen Klassikers.

    Capelight Pictures

    Robert Downey Jr. soll im Remake von „Vertigo - Aus dem Reich der Toten“ die Hauptrolle übernehmen – und verkündete bereits, das Original sogar noch „toppen“ zu wollen. Ein großes Versprechen, ist der Klassiker von Alfred Hitchcocks doch nicht nur für uns von FILMSTARTS der beste Film aller Zeiten. Sich an eine Neuverfilmung eines derart populären Klassikers heranzuwagen, zeugt jedenfalls von großem Mut - den nun auch ein Marvel-Regisseur aufzubringen versucht:

    Scott Derrickson verfilmt „Die Nacht des Jägers“ neu. Wie unter anderem der Hollywood Reporter berichtet, wird er den 1955 schon einmal adaptierten Roman von Davis Grubb* nach einem Drehbuch von C. Robert Cargill verfilmen.

    Cargill gilt seit nun mehr als zehn Jahren als Derricksons rechte Hand, lieferte so nicht nur das Skript zu dessen Horror-Hit „Sinister“, der kurzzeitig sogar zum „gruseligsten Film aller Zeiten“ gekürt wurde, sondern schrieb auch die Drehbücher zu „The Black Phone“, „V/H/S 85“ sowie zu Derricksons Ausflug ins Superhelden-Blockbuster-Fach „Doctor Strange“.

    "Die Nacht des Jägers": Inspiration für Scorsese, die Coen-Brüder & Co.

    Dass „Die Nacht des Jägers“ von 1955 knapp 70 Jahre später immer noch als zeitloser Noir-Meilenstein und sogar einer der wichtigsten Kino-Klassiker überhaupt gilt, dessen in Kürze anstehender 4K-Premiere viele Cinephile bereits entgegensehnen, hätte damals wohl kaum jemand gedacht. Denn der Film fiel seinerzeit nicht nur bei der Kritik durch, sondern konnte auch beim Publikum nicht landen – was letztlich sogar dazu führte, dass der hier sein Regiedebüt feiernde Schauspieler Charles Laughton anschließend nie wieder auf den Regiestuhl zurückkehrte.

    Heute gilt die erste Verfilmung indes als zeitloser Klassiker, der einige der größten Filmemacher unserer Zeit inspirierte – von Guillermo del Toro und Rainer Werner Fassbinder über Spike Lee bis hin zu Martin Scorsese und den Coen-Brüdern. Ob uns Derrickson ebenfalls einen Film bescheren wird, von dem wir auch in vielen Jahren noch reden werden – oder ob er es vielleicht sogar auf Anhieb zum Erfolg schafft? Wir werden sehen. Wann genau, wissen wir allerdings noch nicht. Ein Starttermin muss erst noch verkündet werden.

    Darum geht's in „Die Nacht des Jägers“: Ben Harper hat eine Bank ausgeraubt und dabei zwei Männer getötet. Dafür soll er nun hingerichtet werden. Doch bevor allerdings seine letzte Stunde geschlagen hat, verrät er ausgerechnet seinem zwielichtigen Zellengenossen Harry Powell im Schlaf, wo er seine 10.000 Dollar Beute versteckt hat: bei seinen Kindern. Und so macht sich dieser, nach seiner Entlassung kurzerhand auf den Weg zu Harpers Familie, um sich deren Vertrauen zu erschleichen und sich die Kohle unter den Nagel zu reißen…

    Das Remake zu einem der größten Sci-Fi-Kultfilme aller Zeiten soll weiter kommen – und Sydney Sweeney hat dafür "Madame Web" gemacht

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top