Einerseits kursieren Gerüchte, dass Marvel nach einem Schauspieler sucht, der Jonathan Majors als Kang im weiteren Fortlauf des MCU ersetzt. Andererseits wurde auch bekannt, dass das Drehbuch für „Avengers 5“ noch einmal komplett überarbeitet wird, weil es gerade nicht mehr um diesen Bösewicht gehen soll. Auch der ursprüngliche Titel „The Kang Dynasty“ wurde aufgegeben – weil eben nicht mehr die diversen Varianten der Figur im Mittelpunkt stehen.
Dass Marvel sich tatsächlich in beide Richtungen gleichzeitig bewegt, scheint aber nun Sinn zu ergeben. Denn wie der Insider Daniel Richtman berichtet, wolle man entgegen teilweise kursierender Gerüchte mit Kang und einer Neubesetzung der Rolle fortfahren, Kang aber dann nicht mehr als zentralen großen Bösewicht in den Mittelpunkt stellen. Stattdessen werde ein zweiter neuer Bösewicht eingeführt, der in „Avengers 5“ und „Avengers 6“ den Helden und Heldinnen zusätzlich zu Kang das Leben schwer machen soll.
Wer wird der neue Kang? Zwei Kandidaten in der Gerüchteküche
Sollten diese Informationen stimmen, braucht es einen Schauspieler, der die Nachfolge von Jonathan Majors als Kang antritt. Der jüngst für seine Rolle in „Rustin“ für seinen ersten Oscar nominierte Colman Domingo wird dabei schon seit einer Weile heiß in der Gerüchteküche gehandelt. Es soll aber nicht der einzige Schauspieler sein, mit dem sich die Marvel-Verantwortlichen beschäftigen. So soll auch „Tenet“-Star John David Washington ein ganz heißer Kandidat für den Part sein.
Aktuell wird wohl noch das finale Drehbuch zu „Avengers 5“ entwickelt. „Loki“-Macher Michael Waldron, der auch für „Avengers 6: Secret Wars“ verantwortlich ist, bekam den Job vor einer Weile übertragen, als klar wurde, dass man die bisherigen Pläne noch einmal umschmeißen wird. Dafür verantwortlich sei übrigens in erster Linie gar nicht, dass Marvel Jonathan Majors nach einer Verurteilung aufgrund gewaltsamer Übergriffe gegen seine Ex-Freundin feuerte. Der Entschluss für einen neuen Fokus mit weniger Kang soll schon deutlich davor gefallen sein – nach der mauen Rezeption von „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“.
In die Kinos kommen sollen „Avengers 5“ und „Avengers 6: Secret Wars“ aber weiterhin im Frühjahr 2026 bzw. 2027. Wer Regie führt, ist für beide Titel noch nicht bekannt.